| Aerobicturnen

Medaillen für Baden bei internationalem Aerobicturnier

Am letzten Wochenende im Februar fand das erste internationale Turnier im Aerobicturnen in Eisenberg, Thüringen statt. Zahlreiche Vereine aus Deutschland, Österreich und Tschechien machten das Event zu einer Großveranstaltung mit knapp 300 gemeldeten Sportler/innen. Der TV Jahn Zizenhausen war ebenfalls vertreten.

Lisann Forster (Foto: R. Kiel)

Nancy Dederer (Foto: R. Kiel)

Ariana Kouhestani (Foto: R. Kiel)

Gruppe 9-11 (Foto: R. Kiel)

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf für die Jüngsten und das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg konnte wieder unter Beweis stellen, dass sie mit ihrer Aerobic-Gymnastics Gruppe auch international einen leistungsstarken Nachwuchs stellen.

In der Einzelkategorie der 9–11-Jährigen gewann Nancy Dederer die Silbermedaille als beste deutsche Nachwuchssportlerin. Tessa Hofmann konnte sich den 9. Platz sichern. Luisa Hermann aus der Trainingsgruppe von Birgit Matt-Fuchs belegte Platz 20.

In der Kategorie Paar holten sich Grace Rademacher und Fabienne Harder der Aerobic Gymnastics mit einer souveränen Darbietung die Goldmedaille.

In derselben Kategorie belegte das Duo mit Soraya Lehmann und Celine Surau von Birgit Matt-Fuchs den 4. Platz.

Als Trio in der Altersklasse 9-11 schickten die Aerobic Gymnastics Tessa Hofmann, Grace Rademacher und Malia Zimmerer an den Start. Sie erturnten sich den 6. Platz.

In der Kategorie der Gruppen der AK 9-11 gewannen Malia Zimmerer, Tessa Hofmann, Fabienne Harder, Daria Radu und Nancy Dederer mit einer anspruchsvollen Darbietung die Goldmedaille.

Am Nachmittag startete die Qualifikation der Älteren für das Finale am Sonntag.

Bei den Einzeln der Junioren (Altersklasse 15-17) erturnten sich Samira Ringel und Patricia Maier unter der Regie von Birgit Matt-Fuchs Platz 21 und Platz 17.

Ariana Kouhestani von den Aerobic Gymnastics ging zum ersten Mal bei den Senioren (18+) an den Start. Sie verpasste durch Fehler in den Schwierigkeitselementen als 9. knapp das Finale.

Alle weiteren Sportlerinnen der Aerobic Gymnastics durften am Sonntag im Finale ihr Können erneut unter Beweis stellen:

Als überraschendes Nachwuchstalent bewies sich Lisann Forster. Die gerade 12 gewordene Sportlerin sicherte sich in der Altersklasse der 12–14-Jährigen als 3. beste deutsche einen hervorragenden 5. Platz bei ihrem Debüt in dieser Altersklasse.

In derselben Altersklasse stellten die Aerobic Gymnastics gleich 2 Trios. Das Trio mit Melanie Auer, Jana Bille und Lisann Forster konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das Trio mit Isabella Dedic, Nicole Dederer und Sophie Ostertag konnte mit ihrem 6. Finalplatz ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen. Die Gruppe in dieser Altersklasse mit Noemi Abruzzese, Lina Nübel, Melanie Auer, Sophie Ostertag und Nicole Dederer erturnte sich die Bronzemedaille.

In der Kategorie Aerodance und AeroStep der 15–17-Jährigen war der TV Jahn ebenfalls vertreten.

Hier erturnte sich das Dance-Team von Birgit Matt-Fuchs mit Nina Heinzle, Patricia Maier, Samira Ringel, Sophie Franz, Mariella Kramer, Marit Streibel Platz 2.

Das Step-Team mit Emily Sommer, Laura Burkhardt, Chiara Wiesenfarth, Leonie Bachmann, Lina Nauy, Sarah Thiemig und Jolina Gorgs, trainiert von Silke Sommer, musste sich trotz Punktegleichstand zu den Erstplatzierten aufgrund einer niedrigeren Techniknote geschlagen geben und errang die Silbermedaille.

Gesamtbilanz für die badischen Turnerinnen 2 Gold 3 Silber 2 Bronze.

Das Trainerduo Kieweg von den Aerobic Gymnastics zeigt sich zufrieden mit dieser ersten Standortbestimmung. Als nächstes steht für sie ein Großes Turnier in Frankreich an, bei welchem Ihre Leistungssportler als Teil der Deutschen Delegation an den Start gehen werden.