| Aerobicturnen

Lena Haak bei der Aerobic-Weltmeisterschaft im Finale

Die noch 17- jährige Athletin war als Mitglied der deutschen Delegation bei den Weltmeisterschaften im Aerobicturnen in Guimarães (Portugal) am Start. Das deutsche Aerobic-Team feierte bei den Weltmeisterschaften in Guimarães vom 16. – 18. Juni mit neuem Eliteteam-Konzept ein Debüt. Erstmals wurden die besten Sportlerinnen und Sportler zu einem Eliteteam formiert und für die Weltmeisterschaft in Portugal vorbereitet.

von links: Patricia Steinjan, Lena Haak, Ewa Maria Zorn, Dajana Näveke, Nils Angerstein, Kim Trennepohl, Charlene Casjens, Charlotte Densch

Fotos: R. Fleck

In regelmäßigen Abständen traf sich der Elitekader zu gemeinsamenTrainingscamps in ganz Deutschland. In der Dance-Formation, bestehend aus acht Elitesportlern, war auch Lena Haak von den Aerobic Gymnastics des TV Jahn Zizenhausen für Deutschland am Start. Unterstützt wurde Lena Haak von Ihrer Heimtrainerin Jessica Kieweg, die sie zu den zentralen Maßnahmen begleitete und auch hier vor Ort das Training der Leistungssportlerin überwacht.

Bei der Weltmeisterschaft überzeugte die deutsche Mannschaft das Kampfgericht mit einer Bollywood Interpretation und sicherte sich einen begehrten Platz im Finale. Am Finaltag konnte sie den Abstand zu den Siebtplatzierten aus Aserbaidschan, der noch bei der letzten WM in Baku die Goldmedaille in der Kategorie Dance geholt hatte, weiter verringern. Weltmeister wurde Korea.

Zum ersten Mal nach über 20 Jahren erreichte ein deutsches Team wieder einen Finalplatz bei einer Weltmeisterschaft! Wir gratulieren und sind stolz darauf, dass unsere Sportlerinnen Teil dieses historischen deutschen Erfolges waren!