| Prellball

Deutsche Prellball Jugendmeisterschaften 2022/23 – Vizemeister bei der weiblichen Jugend kommt vom TV Freiburg – St. Georgen

In der Freiburger Wentzingerhalle wurden am 22. und 23. April die Deutschen Meisterschaften der Prellballjugend ausgetragen. Hierzu kamen etwa 250 Spieler und Betreuer, verteilt auf 38 Mannschaften, aus ganz Deutschland zusammen. Vom Badischen Turnerbund waren neben dem TV Huchenfeld gleich fünf Mannschaften aus Freiburg mit dabei.

Vizemeister 2022/23, die weibliche Jugend TV Freiburg-St. Georgen

In der Spielklasse der weiblichen Jugend 15-18 Jahre wurde zur besten Spielerin in dieser Altersklasse Maleika Treiber vom TV Freiburg –St. Georgen gewählt. Ihre Mannschaft gewann vor heimischer Kulisse die Vizemeisterschaft. Sie unterlagen sehr knapp in einem tollen, spannenden Endspiel leider dem TuS Meinerzhagen. Dieser zweite Platz war die beste Platzierung der sechs aus Baden angetretenen  Mannschaften. In dieser Spielklasse überraschte die Mannschaft des TV Freiburg-Herdern mit dem vierten Platz. Sie spielten ein super Turnier und machten ihren Trainer Gerhard Albrecht sehr stolz. Deutscher Meister bei der weiblichen Jugend 11-14 Jahre wurde die Mannschaft vom TV Sottrum.

Bei der männlichen Jugend 11-14 Jahre  gewann auch der TuS Meinerzhagen. Freiburg-Herdern kam auf einen sehr guten siebten Platz. Wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft zu großen Teilen erst innerhalb des letzten Jahres mit dem Prellball angefangen hat, ist auch dies eine bemerkenswerte Leistung und lässt auf Großes hoffen. Bei der  männlichen Jugend 15-18 Jahre gewann die Mannschaft der SG Aumund-Vegesack aus Bremen. Hier blieben beide Freiburger Mannschaften (Herdern Platz sechs  und St.Georgen Platz neun) hinter den Erwartungen zurück. Der TV Huchenfeld belegte in dieser Klasse Platz acht.

Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Stefan Breiter, war sehr angetan von der Stimmung und Begeisterung in der Wentzingerhalle  Er sagte, dass er bestimmt wieder als Zuschauer zum Prellball kommt und dass die Sportstadt Freiburg auch gerne wieder unterstützend zur Seite stehen werde.  Aus Sicht der beiden Veranstalter TV Freiburg-Herdern und TV Freiburg-St.Georgen war es eine überaus gelungene Deutsche Meisterschaft. Der allgemeine Tenor war, auch wenn Freiburg nicht wirklich zentral in Deutschland liegt, würden die vielen Gäste eine lange Anreise sehr gerne wieder auf sich nehmen.

Ergebnisse und Tabellen