| Indiaca

Zwei Weltmeistertitel und weitere Medaillen

Die 6. Weltmeisterschaften im Indiaca fanden vom 1. bis 6. August in Luxemburg im Sportzentrum Coque statt. In den deutschen Nationalteams durften auch badische Spielerinnen und Spieler von Indiaca Malterdingen, TSV Grünwinkel, TSG Blankenloch und CVJM Rußheim an den Start. Zwei Meistertitel, drei Vizetitel und ein Bronzerang waren die erfolgreiche Bilanz. Die zahlreich mitgereisten Fans unterstützten die Spielerinnen und Spieler und bekamen nervenaufreibende Spiele zu sehen.

Der TSV Grünwinkel ist stolz auf seine WM-Teilnehmer: Eike Petersen, Mike Jung, Sonja Brunner, Torben Peters, Timo Bielanski, Sven Klenert und Tanja Klenert. (Foto: TSV Grünwinkel)

In der Vorrundenspielen der Senioren siegten die Männer souverän gegen Luxemburg, Estland und die Schweiz. Die Seniorinnen konnten sich leider gegen die starken Spielerinnen aus Estland und der Schweiz nicht durchsetzen und kamen trotz guter Leistung nur auf den 3. Platz. Auch die deutschen Männer der offenen Klasse blieben in ihrer Vorrunde ohne Niederlage. Mit jeweils 2:0 setzten sie sich gegen Belgien, die Schweiz und Luxemburg durch. Gegen Estland drehte man nach einem verlorenen ersten Satz das Spiel und siegte am Ende deutlich.

Das deutsche Mixed-Team der offenen Klasse spielte gegen Luxemburg, die Schweiz und Belgien. Im abschließenden Spiel gegen Estland ließen die Deutschen nichts mehr anbrennen und sicherten sich Platz 1 in der Vorrunde. Die Mixed-Senioren zogen ebenfalls glatt mit 2:0 gegen Estland und die Schweiz und einem knappen Sieg gegen Luxemburg überzeugend eine Runde weiter. Die deutschen Frauen lösten ihr Ticket für das Halbfinale durch Siege gegen Belgien und Luxemburg sowie umkämpfte Niederlagen gegen die Schweiz und Estland auf Vorrundenplatz 3.

Weiter auf Erfolgskurs verliefen die Halbfinals: Die Senioren Männer starteten souverän und gewannen in zwei Sätzen gegen die Schweiz. Nach einem deutlichen 25:18 im ersten Satz verlief der zweiten Durchgang lange ausgeglichen. Erst beim Stand von 19:19 konnte sich das Team absetzen und gewann am Ende verdient mit 25:21. Und auch die deutsche Mixed-Mannschaft erreichte mit einem hochklassigen Match das Finale der Indiaca-WM: Das Team besiegte Gastgeber Luxemburg glatt in zwei Sätzen mit 25:17 und 25:17. Die Mixed-Senioren zogen mit einem durchwachsenen Halbfinale gegen die Schweiz nach.

Die Frauen kämpften sich nach intensiven und spannenden drei Sätzen (31:22, 25:19 und 25:18) gegen Estland ebenso ins Finale, wo erwartungsgemäß auch die deutschen Männer der offenen Klasse einzogen. Zum Abschluss des Halbfinaltags setzten sie sich ohne Probleme mit 25:9 und 25:13 gegen Belgien durch. Ein erfolgreicher Tag ging für die deutschen Mannschaften zu Ende. Nun wurde auf die Finalspiele hin gefiebert.

Den ersten Titel für Deutschland holten die Senioren Männer. Mit unheimlicher Willensstärke und effektivem Spiel ließen sie den WM-Gastgebern keine Chance und siegten ungefährdet mit 25:18 und 25:14. Chapeau! Bei den Senioren Frauen wurde aufgrund der Teilnahme von nur drei Nationen das Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ gewählt und somit ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Estland, 2. Schweiz und der 3. Platz ging an die deutschen Damen.

Das Mixed-Team offene Klasse gewann glatt mit 2:0 gegen Estland. Nach einem souveränen 25:18 im ersten Satz kamen die Esten besser ins Spiel und gestalteten den zweiten Satz lange ausgeglichen. Erst ganz am Schluss erkämpfte das deutsche Team einen kleinen Vorsprung und gewann mit 25:22. Hochklassig entwickelte sich ebenfalls das Finale der Senioren Mixed, die sich knapp nach drei Sätzen den Gastgebern aus Luxemburg geschlagen geben mussten, aber eine hochverdiente Silbermedaille feiern durften.

In einem dramatischen Finale unterlagen die Männer der offenen Klasse gegen Estland knapp mit 23:25, 25:22 und 21:25. Neben Kleinigkeiten fehlte in den entscheidenden Phasen auch das nötige Quäntchen Glück. Somit wurde Deutschland wohlverdient Vizeweltmeister. Und auch die deutschen Frauen mussten sich mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben. Trotz einer guten Leistung unterlagen sie im Finale den Titelverteidigerinnen aus der Schweiz. Diese setzten sich Punkt für Punkt ab und gewannen den ersten Satz mit 25:20. Im zweiten Satz brachte sich das deutsche Team zurück in Spiel, unterlag dann aber knapp mit 22:25.

Neben den badischen Spielerinnen und Spielern gehörten auch die Malterdinger Trainer Daniel Karotsch (Männer) und Martin Wurth (Senioren Männer) zum deutschen Aufgebot der Indiaca-WM.