| Wandern

Traumhaftes Wanderwetter in Rothaus

Perfektes Herbstwetter bescherte kleinen und großen Wanderern am 30. September einen wunderbaren Sonntag im Hochschwarzwald.

Mit dem gepackten Rucksack, geschnürten Wanderschuhen und Wanderstöcken in den Händen stärkten sich die Gruppen mit frischem Obst am AOK-Stand, bevor es auf die Wanderrouten ging. Die angebotenen Strecken von 6, 10 und 15 Kilometern Länge konnten mit einem ausgebildeten Wanderführer oder auf eigene Faust erkundet werden. Besonders bei den geführten Wanderungen erfuhren die Besucher viel Interessantes über den Lebensraum Schwarzwald.

Das schöne Wetter und die tollen Wanderwege sorgten für gute Stimmung. Eine Wandergruppe hatte sogar so viel Spaß, dass sie bei ihrer Ankunft das Badnerlied sang und so das einzige Manko der Veranstaltung, nämlich die fehlende Livemusik, nahezu vergessen machte.

Auch auf dem Gelände der Brauerei Rothaus wurde viel geboten. Aufs herzlichste begrüßten Rothaus-Vorstand Christian Rasch und BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf die zurückgekehrten Wandersleut, die sich im Festzelt mit Essen und Getränken stärkten. Die jüngeren Teilnehmer, die auch nach der Wanderung noch Energie hatten, tobten sich in der Hüpfburg oder am pedalo®-Spielmobil aus. Ganz besonders freuten sich die Sieger des Gewinnspiels über jeweils vier Freikarten für den Europa-Park: A. Leuschner und L. Ruh (beide Hartheim) sowie A. Dinkel (Herbolzheim).

Nachdem alle Gruppen wieder auf dem Gelände eintrudelten, wurden im Festzelt die ältesten Teilnehmer des Landeswandertags – I. Dechant (TSG Rohrbach) und R. Schmidt (TV Eisingen), mit stolzen 90 bzw. 91 Jahren – unter großem Beifall geehrt. Auch der TV Gernsbach, mit 105 Aktiven teilnehmerstärkster Verein und der Turngau Mittelbaden-Murgtal, mit 115 Wanderern teilnehmerstärkster Turngau, erhielten Präsente der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG als Gastgeber des Landeswandertags 2018.

Vorausblickend auf den kommenden Landeswandertag am 5. Mai 2019 wurde der traditionelle Wanderstock an den TuS Rötenbach übergeben, der bereits beim diesjährigen Landeswandertag tatkräftig unterstützte und dem neben der Staatsbrauerei Rothaus unser Dank gebührt.

⇒ zur Bildergalerie