| Wandern

So weit das Auge reicht – und die Füße tragen

Für durchtrainierte, ambitionierte Wanderer gibt es beim Landeswandertag am 8. Mai eine sportliche Rundwanderung über 21 Kilometer mit tollen Aussichten und vielen Etappenhighighlights. Start der ca. sechstündigen Wanderung ist um 8.30 Uhr an der Ravensburghalle in Sulzfeld. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis 1. Mai erforderlich.

Die sportlichste Rundwanderung des Landeswandertags 2022 wird ihrem Titel "So weit das Auge reicht – und die Füße tragen" auf abwechslungsreichen 21 Kilometern durch Feld, Flur und Weinberge auf schönste Weise gerecht. (Foto: Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. | Christian Ernst)

Der Landeswandertag 2022 verspricht auf allen Strecken viele Aussichtspunkte mit tollem Fernblick. (Foto: J. Mohr)

Die sportlichste Rundwanderung des Landeswandertags 2022 wird ihrem Titel "So weit das Auge reicht – und die Füße tragen" auf abwechslungsreichen 21 Kilometern durch Feld, Flur und Weinberge auf schönste Weise gerecht. Sie führt zunächst zum Hägenich Wald mit einem schönen Blick auf Sulzfeld und die Ravensburg im Hintergrund. Durch die Weinberge geht es dann ins Tal und anschließend durch einen Kraichgau-typischen Hohlweg hinauf nach Kürnbach und auf den Dorfberg zum Kriegerdenkmal mit herrlicher Aussicht über das Rheintal, zu den Pfälzer Bergen, den Vogesen und nach Württemberg.

Durch die Weinberge erreicht die Tour die Skulptur "Weitblick" des Eppinger-Linien-Wegs, verlässt am "Bauernopfer" Baden und wendet sich gen Süden mit Blick auf die Hügel des Strombergs. Die "Hoch"ebene querend geht es an einem Aussiedlergehöft des 19. Jahrhunderts vorbei hinab ins Tal der Zaber und im Gegenanstieg durch den Ort Ochsenburg.

Weiter führt der Weg über Felder mit Blick in das Heilbronner Land, durch den Ochsenburger Wald zum Clubhaus des VfL Mühlbach. Frisch gestärkt geht es nach einer Pause zu den noch in Betrieb befindlichen Natursandsteinwerken Mühlbach. Vom nahegelegenen Mühlbacher Denkmal bietet sich ein herrlicher Blick Richtung Norden über das "Land der 1.000 Hügel", vom Kraichgau bis hin zum Odenwald. Das Schlangenwegle hinab führt die Wanderroute nach Mühlbach, auf den Sandsteinpfad mit seinen verschiedenen Exponaten und weiter hoch zum Efelderich Wald, wo alle Wanderstrecken am Weinprobierstand zusammenlaufen. Durch die Weinberge geht es nach einer kleinen Verköstigung zur Ravensburg, wo durch das Erklimmen des Wehrturms in einem 360°-Rundumblick das spektakulärste Panorama bevorsteht.

Alle Infos und Anmeldung unter www.landeswandertag.de