| Wandern

485 Wanderer im Land der 1.000 Hügel

Nicht nur die zahlreichen Weinberge sowie beeindruckende Blicke auf ausgedehnte Wälder und landwirtschaftliche Flächen Sulzfelds, sondern ebenso das herrliche Wetter und die familiäre Atmosphäre ermöglichten den insgesamt 485 Wanderfreunden am 8. Mai 2022 einen rundum gelungenen Landeswandertag.

Fotos: BTB

Erstmals erfolgten die Wanderstarts der einzelnen Touren zeitlich versetzt: Während für alle ambitionierten Wanderer die Panoramarunde über 21 Kilometer bereits früh morgens um 8.30 Uhr startete, begab sich die letzte Gruppe erst um 12 Uhr auf die rund sechs Kilometer lange Streuobstpfad-Runde. Ebenfalls neu im Programm des Landeswandertags integriert war das Freundeskreistreffen des Badischen Turner-Bundes – eine Austauschplattform im Kreise aktueller und ehemaliger Amtsträger.

"Ich habe an der 16-km-Wanderung teilgenommen. Das war eine sehr schöne Tour und wir haben das sehr genossen. Die Gegend ist sehr schön zum Wandern. Meine Mitwanderer waren begeistert.", so Christel Bachert, TSG Germania Dossenheim.

Nach imposanten Eindrücken, tollen Kulissen inmitten der Weinberge und einem Probierstand an der Ravensburg mit heimischen Weinen, rundeten herzhafte und süße Speisen sowie musikalische Unterhaltung und sportliche Vorführungen in der Ravensburger Halle den Landeswandertag gelungen ab. Zuletzt erfolgte die symbolische Wanderstock-Übergabe des ausrichtenden TV Sulzfeld an den TV Lauf, welcher den BTB-Landeswandertag am 7. Mai 2023 in der Oberrheinischen Tiefebene im Schwarzwald organisiert. Drei Teilnehmer durften sich außerdem über je vier Tickets für den Europa-Park freuen.

Bei der Siegerehrung wurden folgende Kategorien bedacht: Die meisten Teilnehmer der insgesamt 53 teilnehmenden Vereine stellten die Wanderfreunde TuS Dietkirchen (43) vor dem TV Bad Rappenau (36) und Tiefenbach Besenhex (30). Bei den Turngauen belegte der Elsenz-Turngau Sinsheim mit 71 Teilnehmern den 1. Platz, gefolgt vom Kraichturngau Bruchsal und dem Karlsruher Turngau. Des Weiteren geehrt wurden die älteste Teilnehmerin mit 86 Jahren sowie der älteste Teilnehmer mit 89 Jahren.

Ein großer Dank gilt dem TV Sulzfeld für die Ausrichtung und das Engagement, denn "es war ein ganz toller Landeswandertag. Vielen Dank an die Organisation und vor allem an die vielen helfenden Hände des TV Sulzfeld. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gute Gespräche auf der Tour geführt", betont ein Teilnehmer.