| Senioren

Reger Austausch im Netzwerk Ältere/Senioren

Nach den strukturellen Veränderungen und der Installierung des BTB-Seniorenrats trafen sich nach 2020 erstmals wieder die Verantwortlichen für die Zielgruppe Ältere/Senioren auf Turngau- und Landesebene. Zur Stärkung der Vereinsnähe waren auch die Vertreter der zertifizierten Seniorenfreundlichen Turn- und Sportvereine eingeladen. 13 Vereine folgten der Einladung und so trafen sich 23 Vertreter aus Vereinen, Turngauen und Land am 22. Oktober in Karlsruhe auf der Sportschule Schöneck, um über aktuelle Themen, Ideen, Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren und sich auszutauschen.

23 Vertreter aus Vereinen, Turngauen und BTB trafen sich auf der Sportschule Schöneck, um sich über aktuelle Themen, Ideen und Lösungsansätze im Bereich Ältere und Senioren auszutauschen. (Foto: BTB)

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des BTB-Seniorenrats Gabi Klisch und einem kurzen Kennenlernen stellte Dr. Christoph Rott den GYMWELT-Preis 2022 vor, der unter dem Motto "Badens coolstes Seniorensport-Video" ausgeschrieben wird. Ziele des Projekts sind u.a. für eine größere Sichtbarkeit und Wertschätzung des Seniorensports im Verein zu sorgen, Angebote im Seniorensport zu initiieren oder auszubauen sowie die Nutzung gängiger Medien in der Vereinsarbeit anzuregen und zu fördern (Details und Bewerbung unter www.badischer-turner-bund.de/gymwelt > Meine GYMWELT).

Den zweiten Themenschwerpunkt am Vormittag bildete das Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein", bei dem es um einen allgemeinen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung des Gütesiegels ging. Ehrfried Deschner, Beauftragter im BTB-Seniorenrat für das Zertifikat, gab einen Überblick zu den geplanten Aktivitäten, Zielsetzungen und möglichen Anpassungen bei der Vergabe. Dazu zählen insbesondere eine Art "Schnellcheck" als Hürdenabbau, über den interessierte Vereine direkt ersehen, ob sie die Qualitätsmerkmale für eine erfolgreiche Zertifizierung zum Seniorenfreundlichen Turn- und Sportverein erfüllen. Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit der Begleitung durch den BTB zur Erlangung der Auszeichnung. Mit den bereits zertifizierten Vereinen soll der Austausch intensiviert werden, um auch über das jährliche Netzwerktreffen hinaus den Kontakt zu pflegen, die Vereinsanliegen vor Ort abzuholen und reagieren zu können. Einen weiteren Schwerpunkt der kommenden Arbeit bildet sicherlich die Öffentlichkeitsarbeit, die auszubauen und u.a. durch Netzwerkbildung zu optimieren ist. Aufbauend auf diesen Maßnahmen steht das ehrgeizige Ziel im Raum, dass bis Ende 2023 mindestens 10 Prozent der BTB-Mitgliedsvereine zertifiziert sind, die Zahl der Vereine also fast zu verdoppeln.

Im zweiten Tagungsteil stellten Sabine Lindauer und Sabine Mnich das Lehrgangsangebot für die Zielgruppe Ältere/Senioren vor, das ausführlich im Jahresprogramm 2023 aufgeführt ist und sowohl inhaltlich ein breites Spektrum abdeckt als auch der räumlichen Ausdehnung des Verbandsgebiets mit zahlreichen dezentralen Maßnahmen gerecht wird.

Neben Ausführungen um die GYMWELT-Kampagne 2022 unter dem Motto "Heute bewegt. Morgen Mobil", die mittels Plakaten, Anzeigen und weiteren Werbemitteln auf die Seniorenangebote im Turn- und Sportverein aufmerksam machen soll verständigten sich die Tagungsteilnehmer, den "Tag der älteren Generation" am 5. April 2023 für sich zu nutzen und die Vereinsangebote für Senioren dezentral in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Seniorenrat wird in der Vorbereitung verschiedene Unterstützungsleistungen zusammenstellen, die den Vereinen in der Umsetzung helfen und den Tag entsprechend bewerben.

Mit Karin Wahrer wird sich zum Jahresbeginn 2023 eine wertvolle Mitstreiterin und aktuelle Beauftragte für Lehrwesen aus dem BTB-Seniorenrat zurückziehen. Mit einem Blumenstrauß dankte ihr Gabi Klisch für das jahrzehntelange Engagement im Bereich Ältere und Senioren. Karin Wahrer wird den BTB-Vereinen jedoch als Referentin treu bleiben und freut sich auf ihre Einsätze.

Einig waren sich alle Anwesenden, am jährlichen Austausch über alle drei Ebenen, Verein – Turngau – Land, festhalten zu wollen und im kommenden Jahr in gleicher Konstellation Landesfachtagung und Netzwerktreffen zu kombinieren.