| Trampolinturnen

Zehn Medaillen für Badens Trampolinturner

Beim Landesturnfest im Schussental hatten die Trampolinturner Glück, dass sowohl ihre baden-württembergischen Einzelmeisterschaften als auch die neu eingeführte Team-Challenge noch vor dem hochwasserbedingten Abbruch durchgeführt werden konnten.

Die badischen Sieger bejubeln ihre Medaillen, leider ohne die beiden Freiburger (Foto: C. Broß)

Carolin Pünner bei ihrer Goldkür (Foto: G. Holsing)

Die Sieger der Team-Challenge (Foto: C. Broß)

Bei den Landesmeisterschaften konnten sich die Badener in den meisten Altersklassen gut gegen ihre schwäbischen Kontrahenten behaupten und gewannen durch Maxima Huber (AK 11-12, TV Ichenheim) und Carolin Pünner (AK 17+, TSV Mannheim) zwei Goldmedaillen. Silber erturnten sich Jonathan Broß (AK 7-10, TV Ichenheim), Estefania Koch (AK 13-14, TV Ichenheim) und Tatjana Hesse (AK 17+, TSV Mannheim). Einen Platz auf dem Treppchen errangen auch Dorian Koch (AK 11-12, ASV Wolfartsweier), Amelie Holsing (AK 13-14, TSV Mannheim), Lisa-Marie Henning und Andrii Buchatskyi (beide AK 17+, Freiburger Turnerschaft), die sich über Bronze freuen durften.

Hervorzuheben sind vor allem das rein badische Finale bei den Damen und der hochklassige Wettkampf bei den Herren. Mehrere Dreifachsalti pro Übung rissen die Zuschauer von den Stühlen und sorgten am Ende eines langen Wettkampftages für Gänsehautmomente.

Am Tag darauf wurde erstmals eine Team-Challenge durchgeführt, bei der alters- und geschlechtsgemischte Mannschaften, deren Mitglieder auch aus verschiedenen Vereinen oder Uni-Sportgruppen stammen durften, in lockerer Atmosphäre gegeneinander antraten. Geturnt wurde in vier Schwierigkeitsstufen, um einen möglichst fairen Wettstreit sicherzustellen. Hier bestätigte eine gut aufgelegte Mannschaft des TV Ichenheim (Estefania Koch, Kaan Erbil, Leon Sexauer und Indira Häußermann) im höchsten Level die tollen badischen Ergebnisse des Vortags und durfte sich als Sieger-Team ausgiebig feiern lassen.