| Rhönradturnen

Rhönrad Erfolge auf internationaler Ebene

Ein unvergessliches Rhönrad-Wochenende konnten 11 Turnerinnen und ein Turner vom TV Neckargemünd und 6 Turnerinnen vom TV Wyhl in Eupen/ Belgien vom 22. bis 25. März erleben. Wie jedes Jahr fanden auf Landesklasse-Ebene der begehrte Eupen-Pokal und auf Bundesklasse-Niveau die Belgien-Open statt. Das große Teilnehmerfeld mit über 250 Aktiven aus 9 Nationen zeigt, wie beliebt der Wettbewerb bei den Rhönradturnenden ist.

Am Samstag bestaunten Turnerinnen und ihre Trainerinnen zunächst die Turnerinnen der Bundesklasse und erkundeten Eupen. Am selben Abend fand das Einturnen der Landesklasse statt. Dies war für die jungen Turnerinnen eine Erfahrung für sich, da die ganze Halle voll war mit Rädern, Turnern und Trainern. Da passte manches Mal kein Blatt mehr zwischen zwei Räder. Am Sonntag fand dann schließlich der Eupen-Pokal auf 6 Wettkampfflächen parallel in den Disziplinen Sprung, Spirale und Geradeturnen statt. Deutschland, Belgien und die Niederlande waren mit fast 200 Turnerinnen aus 25 Vereinen gemeldet. Die Konkurrenz war also riesig und viele Vereine, die starteten, trainieren auch Bundesklasseturnerinnen, so dass die Trainingsqualität und -häufigkeit sich deutlich unterschied. Die Geradekür durfte zweimal geturnt werden und die bessere war dann die Endwertung. Melissa Vetter (TV Wyhl) ging in der AK 11/12 an den Start und erturnte sich in der Geradekür den 9. und im Sprung den 12. Platz. In der AK 15/16 erreichte Jasmin Knauber (TV Neckargemünd) den hervorragenden 4. Platz, Johanna Morat und Tine Mamier (beide TV Wyhl) erreichten Platz 8 und 10 und Louisa Schmidt-Viereck und Marlene Geiß (TV Neckargemünd) Platz 15 und 19. Tine stellte sich zusätzlich der Herausforderung am Sprung und landete auf Platz 22. In der AK 17/18 lief es für die Neckargemünder Turnerinnen leider nicht rund: Mariella Kerschbaum Platz 9, Kathleen Körte Platz 11 und auch Sophie Hamann Platz 15 hatten Schwierigkeiten, ihre Küren fehlerfrei durch zu turnen. In der AK 19-24 erreichte Hannah Flamm (TV Wyhl) den sehr guten 5. Platz, Emma Fink (TV Neckargemünd) den 7. Platz, Lena Mobers (TV Wyhl) den 10. Platz, Sophie Schmidt den 11. Platz, Jana Kollmann den 12. Platz (beide TV Neckargemünd) und Jule Heiß (TV Wyhl) Platz 17. Vom TV Neckargemünd startete Annika Hug in der AK 25-29 und verfehlte als zweite das oberste Plätzchen nur knapp und Nils Emmerich in AK 30+ wurde dritter.  Emma Fink und Hannah Flamm überraschten in der Spiralekür und sicherten sich den ersten und dritten Platz auf dem Treppchen. Und auch im Sprung konnte Hannah den 3. Platz erturnen, Emma Fink erreichte Platz 6 und Annika Hug Platz 11.  Den ganzen Tag im Einsatz war Sophie Schmitt vom TV Neckargemünd, die leider diesmal verletzungsbedingt gar nicht starten durfte, und zusätzlich zum eigenen Wettkampf Jule Heiß, Emma Fink und Nils Emmerich. Ohne diese wichtigen Kampfrichter wäre ein solches Wochenende gar nicht möglich. Voller neuer Eindrücke und Erfahrungen traten sie Sonntagnacht die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf, der am 20. April in Wyhl stattfindet.

M. Camenzind