| Rhönradturnen

Baden Cup Rhönradturnen

Nach 2022 richtete wieder der TV Wyhl vor zahlreichen heimischen und auswärtigen Zuschauern den diesjährigen Baden-Pokal aus. Von den elf badischen Vereinen mit Rhönradturnen treffen sich vier regelmäßig bei den Wettkämpfen.

Lea Walter

Lilly Hobeck

Fotos: privat

Vom TV Wyhl waren zehn Turnerinnen und ein Turner am Start, der TB Wilferdingen war mit sieben Turnerinnen vertreten und der LSV Ladenburg mit sieben Turnerinnen und zwei Turnern. Der TV Neckargemünd stellte mit 17 Turnerinnen und drei Turnern die größte Mannschaft. Alle Aktiven zeigten sehr gute und saubere Übungen und man sieht an den gezeigten Schwierigkeiten, dass sich das Rhönradturnen in Baden in eine gute Richtung entwickelt hat.

Der Baden-Pokal ist dabei für alle Vereine der besondere Wettkampf, denn es geht jeweils um die Qualifikation für den Deutschland-Cup, der dieses Jahr am ersten Wochenende im November in Dortmund stattfinden soll.

Inzwischen müssen alle Altersklassen ab 13/14 einen Zweikampf turnen. Das heißt, es muss entweder eine Geradekür und ein Sprung oder eine Gerade- und eine Spiralekür dargeboten werden.

Die Ergebnisse in den jeweiligen Altersklassen sind wie folgt:

• AK 11/12m: Oliver Weichert (1) und Kilian Welter (2). Hier nahmen keine weiteren Starter teil.
  • AK 11/12w: Pina Salwey (TV Wyhl) erturnte sich den Sieg, Thea Hugger (TB Wilferdingen) Platz 2 und Melissa Vetter (TV Wyhl) Platz 3.
  • AK13/14: Ladenburg eroberte das Podest, Erste wurde Marlene Chrustowski, Zweite Philine Kunze und Dritte Siri Fleckenstein.
  • AK13/16m: Auch Robin Bencik (1) und Nikita Prax (2) aus Ladenburg waren leider ohne Konkurrenz.
  • AK 15/16: Hier wurde das komplette Podest von Lilly Hobeck (1), Jasmin Knauber (2) und Cora Bakran (3) vom TV Neckargemünd erobert.
  • AK 17/18: Auch Kathleen Körte (1), Mariella Kerschbaum (2) und Sophie Hamann (3) vom TV Neckargemünd turnten ihre Sprünge und Küren erfolgreich und ohne Fehler und bestiegen glücklich das Podest.
  • AK 19-24: Wie schon vor fünf Wochen in Eupen (Belgien) turnte Emma Fink (TV Neckargemünd) die beste Spiralekür von allen Teilnehmenden und holte sich den Gesamtsieg, Hannah Flamm vom TV Wyhl turnte die beste Geradekür des gesamten Wettkampftages und belegte Platz 2, Dritte wurde Eva Steinheiser vom LSV Ladenburg.
  • AK 25+: Nils Emmerich (TV Neckargemünd) holte sich wieder den Pokal, diesmal hatte er aber immerhin Konkurrenz, die ihm nicht gefährlich werden konnte, denn der Zweitplatzierte Jonathan Schaller vom TV Wyhl trainiert erst seit 5 Wochen und zeigte eine saubere Anfängerkür, die ihm sichtlich Spaß bereitete.
  • Bei den Damen gewann Lea Walter (TV Wyhl) vor Frieda Kries (TV Neckargemünd).

Stefanie Bäder (Landesfachwartin), Sandra Fuchs (Kampfrichterwartin) und Nils Emmerich (Wettkampfwart) waren den ganzen Tag gut beschäftigt. Ein großer Dank geht an die extra angereisten Kampfrichter, ohne die der ganze Wettkampf nicht hätte durchgeführt werden können. Und natürlich auch an die Aktiven, die zusätzlich noch als Kampfrichter im Einsatz waren.