| Allgemeine Gymnastik

Positive Eindrücke vom Deutschland-Cup Einzel

In Kriftel trafen sich am 25. Juni die besten Gymnastinnen aus Deutschland in der Gymnastik K-Einzel. Tags zuvor, freitags, durften sich die Gymnastinnen die Halle bereits anschauen, auf der Wettkampffläche trainieren und so schon mal das Feeling eines Deutschland-Cups erfahren.

Fotos: privat

Am Samstag begann der Wettkampftag mit den 11- bis 14-jährigen Mädchen in der K8. Sie mussten einen Zweikampf mit den Handgeräten Ball und Band zeigen. Aus Baden waren gleich vier Mädchen in der Konkurrenz. Für alle vier war es die erste Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen. Entsprechend aufgeregt war unser Nachwuchs.

Christina Bifl (Gundelfinger TS) zeigte zwei sehr ausdrucksstarke und sauber geturnte Übungen. So konnte sie sich am Ende über eine Bronzemedaille im Ballfinale freuen. Im Mehrkampf und mit dem Band erreichte sie die Top-Platzierung mit Rang 5. Viktoria Trinko, Karolina Wilk (beide RSG-Ballett Wiesloch) und Diana Tagunova (TV Oberachern) konnten vor allem mit ihren Bandübungen das Publikum sowie das Kampfgericht überzeugen. Alle drei konnten das fünf Meter lange Band in schöne Zeichnungen verwandeln und bestachen durch eine gute Körpertechnik. Viktoria wurde Sechste (Mehrkampf 10.), Karolina erreichte den 8. Platz (MK 8.) und Diana freute sich über Platz 13 (MK 18.) mit dem Band.

In der K9, die ebenfalls einen Zweikampf mit den gleichen Handgeräten absolvieren mussten, allerdings mit höheren Anforderungen an Körper- und Gerätetechniken, turnten für den Badischen Turner-Bund Jana Gilfer (Gundelfinger TS) und Salomea Fladt (TV Kork). Auch für diese Gymnastinnen war es die erste Teilnahme am Deutschland-Cup und die Nervosität zu spüren. So schlichen sich in die wunderschönen Choreografien kleine Unsicherheiten ein. In einem sehr starken Teilnehmerfeld konnte Salomea im Mehrkampf den 17. Platz erzielen, Jana wurde Zwölfte im Mehrkampf und durfte sich über eine Top-Ten-Platzierung mit dem Band freuen (10.).

Weiter ging der Wettkampftag mit der K10 18+. Hier turnte Julia Waschitschek (TV Mosbach) für Baden. In einer starken deutschlandweiten Konkurrenz turnte sie sich mit einer fehlerfreien Seilübung mit Platz 10 unter die Top Ten. Mit ihrer Lieblingsübung, dem Ball, die sie ausdrucksstark präsentierte, konnte sie sich nochmals verbessern und freute sich über den 9. Platz. Im Mehrkampf erreichte sie den 16. Platz.

Am Abend durften dann die Gymnastinnen der K10 25+ ihr Können auf der Wettkampffläche zeigen. Sie turnten einen Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Band und Seil. Anna Adler (TV Oberachern) begann etwas nervös, konnte sich dann aber steigern und präsentierte tolle Choreografien und eine gute Gerätetechnik. Belohnt wurde Anna mit zwei Top-Ten-Platzierungen mit dem Band und dem Seil, wo sie jeweils Zehnte wurde. Im Mehrkampf freute sich die Gymnastin über den 11. Platz.

Landesfachwartin Beatrice Sackmann war mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Gymnastinnen gaben ihr Bestes und präsentierten die badischen Farben mit Stolz und Freude. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bundeskampfrichter des Badischen Turner-Bundes: Anna Seel, Oxana Lvov-Brodska und Christiane Bils, die den ganzen Tag in einer sehr heißen Halle konzentriert viele Übungen ohne Pausen werten mussten.