| Rhythmische Sportgymnastik

Badische Gymnastinnen lösen Tickets für die Bundesebene

Am ersten Maiwochenende fand erstmals ein Qualifikationswettkampf in der JLK 15 und MK zu den Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Zunächst war dieser als Onlinewettkampf geplant, doch kurzfristig konnte der Bundesstützpunkt Bremen als Ausrichter gewonnen werden.

Am ersten Wettkampftag fand der Mehrkampf der Meisterklasse (16+), der höchsten Kategorie der Leistungsklassen, statt. Für Baden gingen zwei Gymnastinnen des TBG Neulußheim an den Start. Für beide war es das erste Jahr in der Meisterklasse, was bedeutete, gegen viele ältere und erfahrenere Gymnastinnen anzutreten. Dementsprechend war die Nervosität groß. Im Endergebnis gabe es Grund zur Freude: Alina Pörner belegte den 16. Platz und qualifizierte sich damit zu den "Finals", dem Multisportevent Ende Juni in Berlin. Ihre Vereinskameradin Charleen Laier erreichte Platz 23.

Am zweiten Tag gingen die Gymnastinnen der JLK 15 an den Start, für den BTB waren dies drei Mädchen. Hier konnte Sofie Scharkov (Gundelfinger TS) mit vier sehr sicheren und aussdrucksstarken Übungen überzeugen und erreichte einen tollen 5. Platz, was gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Mai in Schmiden bedeutete. Die anderen beiden badischen Gymnastinnen kamen vom SSC Karlsruhe. Beide mussten in ihren Übungen gegen ihre Nervosität ankämpfen und belegten im Endergebnis folgende Plätze: 17. Enja Jost und 19. Diana Steckaite.