| Olympischer Spitzensport, Gerätturnen

Nachbericht Deutschland-Pokal der Gerätturner

Badischer Turner-Bund drittbester Landesturnverband beim Deutschland-Pokal der Gerätturner! Am vergangenen Wochenende (4./5. November) fand der diesjährige Deutschland-Pokal der Geräteturner im badischen Herbolzheim statt. Neben dem direkten Vergleich zwischen den deutschen Landesturnverbänden geht es beim zweiten nationalen Jahreshöhepunkt traditionell für jeden einzelnen Turner auch immer um die Qualifikation für den Bundes-Talentkader und den Bundes-Nachwuchskader 2. Die Auswahlmannschaften des Badischen Turner-Bundes konnten sich unter perfekten Wettkampfbedingungen in der Breisgauhalle mit Spitzenleistungen und Unterstützung von der stets voll besetzten Tribüne gleich drei Podestplätze sichern.

Bronze für die AK 11/12 Timon Kanther (Heidelberg/Herbolzheim), Hanzhang Liu, Philipp Schmitt (beide Heidelberg) und Gabriel Risto (Herbolzheim)

Silber für die AK 13/14 Elias Reichenbach (Herbolzheim/Stuttgart), Andrei Mihai, Denis Stadnik (beide Herbolzheim) und Nico Baur (Karlsruhe)

AK 9/10 Nevio Hensel (Karlsruhe), Philip Wolf, Nicolas Hordiyenko und Aron Veseli (alle Herbolzheim) und Phil Ihrig (Heidelberg)

AK 13/14

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Turner der AK 11/12. Timon Kanther (Heidelberg/Herbolzheim), Hanzhang Liu, Philipp Schmitt (beide Heidelberg) und Gabriel Risto (Herbolzheim) bildeten die Auswahlmannschaft des Badischen Turner-Bundes und turnten einen starken Wettkampf. Lediglich Hanzhang musste einmal das Reck unfreiwillig verlassen. Am Ende standen für die Badener aber 159,100 Pkt. auf dem Tableau, was die Bronzemedaille bedeutete. Ohne Sturz wäre vielleicht noch Silber möglich gewesen, denn das Mixteam aus Nord-Rhein-Westfalen (Westfälischer und Rheinischer Turner-Bund) hatte sich mit nur 0,625 Pkt. Vorsprung (159,725 Pkt.) noch knapp auf den zweiten Platz geschoben. Den ersten Platz belegte mit 160,325 Pkt. die homogen auftretende Mannschaft des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes.

Die Platzierungen in der Einzelwertung lassen sich genau so gut lesen, wie das Mannschaftsergebnis:

Timon Kanther belegte Platz 5 (55,850 Pkt.)
Hanzhang Liu belegte Platz 10 (52,725 Pkt.)
Philipp Schmitt belegte Platz 16 (50,525 Pkt.)
Gabriel Rist belegte Platz 35 (40,125 Pkt.)

Im zweiten Durchgang ging es dann direkt für die 13/14-Jährigen an die Geräte.

In dieser Altersklasse starteten Elias Reichenbach (Herbolzheim/Stuttgart), Andrei Mihai, Denis Stadnik (beide Herbolzheim) und Nico Baur (Karlsruhe). Sie erreichten mit 207,600 PKt. mit gut einem Punkt Rückstand auf das Team des Niedersächsischen Turner-Bundes (208,500 Pkt.) und einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,050 Pkt. auf das Team des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (207,550 Pkt.) die Silbermedaille. Zu viele individuelle Fehler und insgesamt fünf Stürze an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck verhinderten leider den Sieg in dieser Altersklasse.

„Auch wenn rechnerisch der Sieg drin gewesen ist, können wir mit der Platzierung zufrieden sein. Die Vorbereitung lief durch den krankheitsbedingten Ausfall von Elias nicht perfekt und der spektakuläre Sturz von Andrei direkt am ersten Gerät hat die Mannschaft ein wenig verunsichert. Umso wichtiger war es, dass die Jungs sich von Gerät zu Gerät gekämpft haben. Somit haben wir am Ende im Grunde die Silbermedaille gewonnen und nicht Gold verloren“ beschreibt BTB-Landestrainer Christoph Haase das Ergebnis.

Die Einzelwertung sah hier wie folgt aus:

Andrei Mihai, 70,30 Pkt. Platz 3
Elias Reichenbach, 69,55 Platz 6
Denis Stadnik, 64,50 Pkt. Platz 17
NIco Baur, 64,20 Pkt. Platz 18

Für den dritten Wettkampfdurchgang des Altersbereichs der 15-18-Jährigen konnte der BTB leider kein Team an den Start bringen.

Den Abschluss des Deutschland-Pokals bildeten am Sonntagmorgen dann die Turner der Altersklasse 9/10. Hier starteten neben dem 10-jährigen Nevio Hensel (Karlsruhe) mit Philip Wolf, Nicolas Hordiyenko und Aron Veseli (alle Herbolzheim) drei 9-Jährige für den Badischen Turner-Bund. Phil Ihrig (Heidelberg) unterstützte das Team als Ersatzturner vor Ort.

Das junge Team turnte in einem extrem hochkarätigen Wettkampf einen absolut fehlerfreien Wettkampf. Mit 158,900 erturnten Punkte behauptetete sich das Team gegen teils deutlich ältere Mannschaften. Nur gegen die Mannschaft vom Niedersächsischen Turner-Bund, das überragende 165,775 Pkt. turnte und die hessischen Turner (160,50 PKt.) konnte sich das badische Team nicht durchsetzen. Der dritte Platz und die damit verbundene Bronzemedaille wurde daher wie ein Sieg gefeiert.

In der Einzelwertung der Altersklasse 9/10 erreichten bei insgesamt 44 Startern Nevio Hensel mit 54,050 Pkt. den Platz 6., Philip Wolf mit 53,875 Pkt. den Platz 7, Nicolas Hordiyenko mit 50,825 Pkt. den Platz 19. und Aron Veseli mit 47,800 Pkt. den Platz 30.

„Die Platzierungen sind das Ergebnis des guten Heimtrainings in den einzelnen Stützpunkten und einer guten unmittelbaren Wettkampfvorbereitung während des Trainingslagers am Turnzentrum Heidelberg. Alle Trainer und Turner aus den beteiligten Stützpunkten ziehen an einem Strang und machen dann solche Ergebnisse möglich. Ein großer Dank gilt hier speziell den Stützpunkttrainern Manuel Rothmann, Marcel Wickert, Julius Riedel und Tomoya Kashikagi sowie unseren Kampfrichtern Patrick Meyer und Marvin Rauprich, die das Team des Badischen Turner-Bundes vervollständigen.“, fasst Landestrainer Christoph Haase den Verlauf und das Ergebnis der letzten Wochen zusammen. „In allen Altersklassen haben wir gezeigt, dass wir nationale Spitze sind. Ziel ist es natürlich, dass es so bleibt und wir langfristig auch wieder in der höchsten Altersklasse mit einer ebenso starken Mannschaft punkten. Die Grundlagen hierfür sind jedenfalls gelegt.“

Der Badische Turner-Bund belegte am Ende in der Gesamtauswertung des Deutschland-Pokals einen fast schon historischen dritten Platz.

C. Haase