Der BTB bietet seinen Mitgliedsvereinen viele Vorteile.

Der Badische Turner-Bund (BTB) hat rund 450.000 Mitglieder in 1.140 Vereinen. Er fungiert als Dachverband der Turner in Baden und ist damit der größte gesamtbadische Sportfachverband. Mitglied sind bzw. werden alle badischen Turn- und Sportvereine mit Angeboten aus der Vielfalt der turnerischen Wettkämpfe und Bewegungsangebote.

Vorteile einer Mitgliedschaft im Badischen Turner-Bund für den Verein:

• Wettkampf-Startrechte in den zum BTB gehörenden Sportarten Gerätturnen, Gymnastik / Rhythmische Sportgymnastik, Dance, Gymnastik und Tanz, Faustball, Indiaca, Prellball, Ringtennis, Korfball, Schleuderballspiel, Aerobic, Orientierungslauf, Rhönradturnen, Rope Skipping, Trampolinturnen, TGM/TGW, Mehrkämpfe sowie den Wettbewerben Rendezvous der Besten, TuJu-Star, KiTu-Star.

• Jährlich über 300 Aus- und Fortbildungen in allen Fachgebieten des BTB

• Spezielle Ausbildungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Bereichen "Gesundheitssport" und "Sport für Ältere/Senioren" – das bietet nur der BTB!

• Beratungsleistungen durch den Badischen Turner-Bund in verschiedenen Seminaren und Foren oder direkt durch die Landesgeschäftsstelle und BTB-Regional

• Ermäßigte Teilnahmegebühren für Veranstaltungen (z.B. TurnGala), Freizeiten und Gesundheitswochen; Preisvorteile im DTB-Shop durch die GYMCARD (DTB-Mitgliedsausweis)

• Profitieren von landesweiter Öffentlichkeitsarbeit und Nutzungsmöglichkeiten geschützter Marken und Qualitätssiegel (z.B. GYMWELT-Kampagne, Pluspunkt Gesundheit.DTB, Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein)

• Die Badische Turnzeitung informiert über alle Neuigkeiten aus dem Verbandsleben, rund um die Sportarten des Badischen Turner-Bundes, Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungen und gibt Serviceinformationen und Praxisanregungen für die Vereinsarbeit.

• Regelmäßiger BTB-Newsletter mit Neuigkeiten, freien Fortbilungsplätzen und Wissenswertem direkt ins E-Mail-Postfach an beliebig viele Adressaten.

• Ein starkes Netzwerk mit ständigem Informations- und Materialaustausch zwischen dem BTB, seinen Turngauen und Vereinen, u.a. über Turngauveranstaltungen und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

• Weitere Serviceleistungen, u.a.: Abwicklung der Ausstellung/Verlängerung von Start- und Spielerpässen, Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen, Angebote für Vereinsstunden, z.B. Fitness-Tests, Verleih von Pedalo-Anhänger / AirTrack, Veröffentlichung von Stellenanzeigen / Übungsleitergesuchen, Lehrgangs- und Referentenvermittlung

So kann ein Verein Mitglied im Badischen Turner-Bund werden:

Um Teil der badischen Turnfamilie zu werden und damit die vielen Vorteile als Mitgliedsverein nutzen zu können, werden folgende Unterlagen benötigt:

• Vereinssatzung
  • Gründungsprotokoll (falls dies vorhanden ist)
  • Auszug aus dem Registergericht
  • Freistellungsbescheid vom Finanzamt
  • Einzugsermächtigung
  • Aufnahmeantrag

Bevor das BTB-Präsidium über die Aufnahme eines neuen Vereins entscheint, muss vorab der entsprechende Turngau der Aufnahme des neuen Vereins zustimmen. Der Aufnahmeantrag für den Turngau wird auf Anfrage gerne von der BTB-Geschäftsstelle zugeschickt. Ansprechpartnerin bei allen Fragen und Anliegen zur Aufnahme in den Badischen Turner-Bund ist Heike Heinrich (heike.heinrich@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-13).

Gemäß BTB-Satzung entscheiden der Turngau und das Präsidium einvernehmlich. Nach Eingang der Aufnahmeunterlagen beträgt die Bearbeitungszeit ca. sechs bis acht Wochen.

Anprechpartnerin rund um die BTB Mitgliedschaft:

Bild von Heike Heinrich
Heike Heinrich
Buchhaltung, Bestandserhebung, Abonnements BTZ, Ehrungen, BTB-Gremien, Adressverwaltung und Neuaufnahmen Vereine
Mo - Fr ganztags