Auszeichnungen online übergeben

Keine Frage, die Protagonisten auf beiden Seiten hatten vorab vielleicht ein eher mulmiges Gefühl. Erstmals mussten Auszeichnungen an Mitgliedsvereine des Badischen Turner-Bundes nicht persönlich, sondern online und ohne Publikum übergeben werden. Die handelnden Personen waren die Vertreter der Vereine sowie die BTB-Präsidiumsmitglieder Thomas Stampfer, Thomas Müller und Kurt Klumpp, die mittels Videokonferenz zusammengeschaltet wurden.

Der FC Frankonia Eubigheim hat mit seinem Festbuch "Wir sind Hundert" den Festschriftenwettbewerb 2019 gewonnen, zweiter und dritter Preisträger wurden die Freiburger TS und der TV Freiheit Herten. (Foto: K. Klumpp)

Ein Dankeschön gilt vorab Anja Kunz von der Geschäftsstelle in Karlsruhe, die das virtuelle Treffen mustergültig vorbereitet hatte. Die Auszeichnungen sollten eigentlich bereits beim Landesturntag am 26. September 2020 in Forst bzw. am 28. November 2020 in Weingarten übergeben werden, wobei allerdings beide Preisverleihungen wegen der Coronapandemie nicht stattfinden konnten.

Durchgeführt wurde die Online-Preisverleihung am 21. Dezember, und damit noch rechtzeitig im alten Jahr 2020. Übergeben wurde dabei der mit 1.000 Euro dotierte Dr.-Rolf-Kiefer-Preis an den Turnverein 1847 Engen im Hegau-Bodensee-Turngau. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises trifft das Präsidium des Badischen Turner-Bundes. Der bald 170 Jahre alte Verein kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken, sondern hat auch eine hoffnungsvolle Zukunft vor Augen. Dafür ist der TV Engen bestens aufgestellt und erfüllt alle Kriterien für die Verleihung dieses Ehrenpreises, der in Erinnerung an den unvergessenen Landesvorsitzenden Dr. Rolf Kiefer jedes Jahr nur einmal vergeben wird.

Ein ebenso liebgewordener Brauch ist seit Jahren die Auszeichnung der Vereine, die aufgrund eines Jubiläums ein Festbuch herausgebracht haben oder die Tradition ihres Vereins auf eine ganz andere Art und Weise öffentlichkeitswirksam präsentieren. Die Auswahl der drei Preisträger trifft eine dreiköpfige Jury, die von Andrea Fehr-Gänzler, Dagobert Maier und Kurt Klumpp gebildet wird. An dem Wettbewerb des Jahres 2019 haben sich insgesamt zwölf Vereine beteiligt. Erster Sieger wurde der FC Frankonia 1919 Eubigheim mit seinem Festbuch „Wir sind Hundert“. Das fest gebundene Buch besticht durch viele großformatige Fotos, welche die hundertjährige Geschichte des Vereins zu einem lebendigen Kaleidoskop werden lassen. Belohnt wurde der FC Eubigheim mit einer Urkunde und einer Geldspende von 500 Euro.

Zweiter Preisträger wurde die Freiburger Turnerschaft von 1844, die 2019 auf eine 175-jährige Turngeschichte zurückblicken kann. Leider war von dem professionell geführten Großverein bei der Videokonferenz kein Vertreter zugeschaltet. Der Verein erhält neben der Urkunde noch ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Auf hundert bewegte Jahre blickt der 1919 gegründete Turnverein Freiheit Herten aus dem Markgräfler-Hochrhein-Turngau zurück. Auch sein Jubiläumsfestbuch erzählt in vielen Fotos und Geschichten die lebendige Historie des Vereins. Belohnt wurde der TV Herten für den 3. Platz mit einer Urkunde sowie einer Spende in Höhe von 300 Euro.