Standardisierte DTB-Kurskonzepte überarbeitet

Die Nutzung der standardisierten DTB-Kurskonzepte im Bereich Gesundheitssport eröffnet Vereinen gute Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen und in den Verein zu integrieren. Denn die Teilnehmer erhalten nicht nur ein nachweislich qualitätsgeprüftes Vereinsangebot, sondern können sich ihre Kursgebühren auch anteilig von den gesetzlichen Krankenkassen erstatten lassen. Nach drei Jahren stand nun die Rezertifizierung der standardisierten DTB-Kurskonzepte bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) an. In diesem Zuge wurden die Programme überarbeitet und angepasst.

Insbesondere hinsichtlich der Kurszeiten gab es bei einigen Konzepten Änderungen, so dass sie jetzt wesentlich variabler angeboten werden können. Außerdem wurde der ein oder andere Titel leicht geändert, um die Schwerpunkte der Kursinhalte noch deutlicher zu machen.

• Die Kurse "Cardio Aktiv", "Nordic Walking" und "Walking" können jetzt flexibel mit acht, zehn oder zwölf Kursstunden und 60 oder 90 Minuten Kursdauer durchgeführt werden.

• Beim beliebten Kurs "Bewegen statt schonen – ein Ganzkörperkräftigungsprogramm" entfällt die bisher integrierte Spielephase zugunsten einer längeren Kraft- und Stabilitätseinheit, was den Bedürfnissen und Gegebenheiten in den Vereinen sicher entgegenkommt.

• Neu zertifiziert wurde das Kurskonzept "Gesundheitstraining – mit Vielseitigkeit zu mehr Kraft und Beweglichkeit". Unter dem Arbeitstitel "Koordinative Kräftigung" hat der BTB hierfür bereits eine Schulung durchgeführt, eine weitere ist für November in Planung.

• Für die ZPP-Zertifizierung der präventiven Kurskonzepte im Verein gilt weiterhin, dass der Kursleiter eine B-Lizenz "Sport in der Prävention" und zusätzlich eine Einweisung in das angebotene Konzept nachweisen muss.

• Die Beantragung eines Kurses für die ZPP-Zertifizierung kann für Vereinsangebote nur über www.dtb-gymnet.de erfolgen, ein Antrag direkt bei der ZPP ist nicht möglich.

Die inhaltlichen Änderungen machen es notwendig, dass Übungsleiter, die die Kurse anbieten möchten, neue Stundenbilder erhalten, an denen sie sich orientieren können. Die neuen Stundenbilder werden nach und nach per E-Mail an die bereits geschulten Kursleiter verschickt.

Auch durch die Neufassung des Leitfadens Prävention, die im Oktober 2020 in Kraft treten wird, wird sich für die Vereinsangebote nichts Wesentliches ändern. Die 2. Lizenzstufe "Sport in der Prävention" wird weiterhin als Qualifikation für Gesundheitssportkurse im Verein nach § 20 SGB V anerkannt bleiben. Weitere Infos zum Pluspunkt Gesundheit gibt es unter www.badischer-turner-bund.de/service > Qualitätssiegel.

Konzeptschulungen standardisierte DTB-Gesundheitskurse

• "Walking / Nordic Walking"
    im Rahmen DTB-Kursleiter Walking / Nordic Walking
    22. – 24.05.2020 | Sportschule Steinbach (L-205290)