Ein einfaches Danke kann so wertvoll sein!

Wer häufiger Komplimente macht und die Reaktion seines Gegenübers beobachtet, der weiß: So ziemlich jeder freut sich über ein Lob oder ein paar anerkennende Worte. Der Mensch strebt nach Anerkennung. Dennoch wird der Wert einer echten "Anerkennungskultur" für die Mitarbeiterpflege und eine positive Stimmung im Turn- und Sportverein vielerorts noch unterschätzt.

Der erste Schritt in Richtung gelebter Anerkennungskultur ist es, die Wahrnehmung zu schärfen, hinzusehen und im Trubel des Alltags das Engagement im und für den Turnverein nicht für selbstverständlich zu nehmen. Denn das ist es nicht im Geringsten. Auch ist Anerkennungskultur keineswegs nur "Vorstandssache". Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten das Geben von Anerkennung verinnerlichen und so dauerhaft eine Anerkennungskultur etablieren. Unabdingbar ist dabei die Haltung: "Ich sage danke – nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es will!"

Tipps, um einfach mal Danke zu sagen!

In der Checkliste "Anerkennung im Ehrenamt" geben die BTB-Vereinsberater einen Überblick, wie eine Anerkennungskultur im Verein gestaltet sein sollte. Enthalten sind Tipps und konkrete Ideen, um ehrenamtlichen Mitarbeitern im Verein Hochachtung und Wertschätzung entgegenzubringen: angefangen von der klassischen Ehrung (bei der es auch einiges zu beachten gibt) über diverse Möglichkeiten der ideellen und finanziellen Anerkennung hin zu kreativen Ideen und persönlichen Dankeschöns. Die Checkliste steht für BTB-Vereine kostenfrei als PDF zur Verfügung. Bei Interesse bitte unter Angabe von Name und Verein eine E-Mail an vereinsentwicklungnoSpam@badischer-turner-bund.de senden.