BTB-Bildung Plus: Das Bildungswerk wird digital

Das Webinar-Format "BTB-Bildung Plus" ergänzt ab Juni die regulären Weiterbildungsangebote des Badischen Turner-Bundes. Ziel der Onlineseminare ist es, den BTB-Vereinen, Trainern und Übungsleitern attraktive und qualitativ hochwertige Bildungsangebote aus den Fachgebieten bis nach Hause zu bringen.

Was für BTB-Lehrmaßnahmen bereits in Planung war, hat die Corona-Zwangspause für Präsenztermine nun in der Einführung beschleunigt: Nach ausgiebigen Testläufen wurden im Mai die ersten Onlineseminare durchgeführt und erfreuten sich positiver Resonanz.

Die Webinare erstrecken sich über eine Dauer von zwei Zeitstunden mit größtenteils theoretischen Inhalten, aber mit direktem Bezug auf die Praxis in der Turn- und Sporthalle. Sie sollen und können die praxisorientierten Lehrgänge nicht ersetzen, sondern sind als ergänzende Maßnahmen zu sehen.

Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme an Webinaren nötig?

  • Stabile Internetverbindung
  • Aktuelles Betriebssystem
  • Rechner bzw. Tablet mit Lautsprecher und Mikrofon

Wie erfolgen Anmeldung und Zugang zum Webinar?

Die Anmeldung zu den Webinaren erfolgt über das Online-Meldesystem www.btb-tip.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung per E-Mail mit allen benötigten Informationen. Kurz vor Beginn des Webinars wird außerdem noch eine Erinnerungsmail mit den Zugangsdaten zum Webinar an alle Teilnehmer versendet.

Webinare zur Lizenzverlängerung?

Für eine Teilnahme an einem "BTB-Bildung Plus"-Webinar werden drei Lerneinheiten zur Verlängerung von Trainer- und Übungsleiterlizenzen angerechnet, unabhängig ob 1. oder 2. Lizenzstufe.
 

Webinare im Juni

  • Teilnahmekosten pro Webinar: BTZ-Abonnenten 20 Euro, regulär 25 Euro
  • Anmeldung über www.btb-tip.de
BTB-Bildung Plus "Ernährung und Bewegung"
Samstag, 13.06.2020 | 10.00 – 12.00 Uhr | L-209901

Referentin: Lisa Apfel

Das Thema Ernährung spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft. Die Werbung für Nahrungsmittel läuft in den Medien hoch und runter, doch was ist überhaupt noch das Richtige? Das Webinar geht den Grundlagen der Ernährung – von den Grundregeln einer vollwertigen Ernährung und den Effekten von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen über die Wichtigkeit des Flüssigkeitsbedarfs bis hin zum Energiehaushalt des Menschen – auf den Grund.

BTB-Bildung Plus "Fitness und Gesundheit"
Dienstag, 16.06.2020 | 19.00 – 21.00 Uhr | L-209902

Referentin: Lisa Apfel

Unter dem Motto "Wer sitzt, verliert" nimmt das Webinar die Wirbelsäule und ihre Eigenschaften in den Fokus. Denn Rückenprobleme sind die zweithäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit. Welche Beschwerde- und Krankheitsbilder gibt es und wie können wir selbst etwas dagegen tun? Um Beschwerden aktiv vorzubeugen, schauen sich die Teilnehmer den Aufbau der Wirbelsäule genauer an und erhalten Wissen für rückengerechtes Verhalten im Alltag und einen rückenfreundlichen Arbeitsplatz.

BTB-Bildung Plus "Die Vielfalt des Intervalltrainings"
Mittwoch, 24.06.2020 | 18.00 – 20.00 Uhr | L-209903

Referentin: Barbara Shaghaghi

Circuit- bzw. Stationstraining sind die bekannten Formen des Intervalltrainings, die jeder wahrscheinlich noch aus seiner Schulzeit kennt. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von neuen Angeboten im Fitness- und Gesundheitssport, z.B. Tabata oder HIIT. Im Webinar werden die Grundlagen eines Intervalltrainings erläutert und die spezifischen Modalitäten der Fitnesstrends dargestellt: Zeiteinteilung, Pausengestaltung, welche konditionellen Grundfertigkeiten geschult werden etc.