| Rhythmische Sportgymnastik

Starke Konkurrenz bei BW-Meisterschaften der RSG

Die badischen Gymnastinnen zeigten sich trotz starker Konkurrenz aus den schwäbischen Stützpunkten leistungsstark und erreichten viele Medaillenplatzierungen.

Vanessa Werwein vom TV Bretten sicherte sich zwei Meistertitel in der Schülerwettkampfklasse. (Foto: TV Bretten)

Karina Bach vom TV Lahr erturnte zwei Goldmedaillen in der Jugendwettkampfklasse. (Foto: TV Lahr)

Am Ende der Osterferien fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Heidenheim statt. Dazu qualifiziert hatten sich in allen Altersklassen Einzel/Duo/Gruppen die jeweils besten Gymnastinnen des Badischen und des Schwäbischen Turnerbundes.

Die zwei sehr langen Wettkampftage verliefen dank der sehr guten Organisation reibungslos. Unsere badischen Gymnastinnen mussten sich einer starken Konkurrenz aus den schwäbischen Stützpunkten stellen. Dennoch zeigten sich die Mädchen leistungsstark und konnten viele Medaillenplatzierungen erreichen.

Am Samstag begannen die Gruppen mit ihren Wettbewerben. Bei den Gruppen der SLK gewann der TGB Neulußheim 1 die Silbermedaille, der TBG Neulußheim 2 die Bronzemedaille. In der JLK kam die Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe/Bretten konkurrenzlos auf den 1. Platz. Bei den SWK-Gruppen belegte der TBG Neulußheim Platz 3. Ebenso erreichte der SSC Karlsruhe mit seiner JWK-Gruppe die Bronzemedaille.

Am Nachmittag ging es um die Entscheidungen der einzelnen Jahrgänge in den Leistungsklassen. Trotz leistungsstarker Teilnehmerfelder konnten sich die badischen Gymnastinnen Medaillenränge in den einzelnen Finals erturnen. In der SLK 10 wurde Mina Shamil vom TBG Neulußheim im Finale ohne Handgerät Baden-Württembergische Meisterin. Im Finale mit den Keulen gewann Xenia Nekrasov, ebenfalls TBG Neulußheim, die Bronzemedaille.

In der SLK 12 sicherte sich Alina Pörner vom TBG Neulußheim im Finale mit dem Ball die Bronzemedaille. Im Finale mit dem Band gewann Vivien Ebel (TBG Neulußheim) ebenfalls Bronze. In der JLK 13 wurde Sila-Asena Öztürk vom TV Lahr dreifache Baden-Württembergische Meisterin (Finale Ball, Keulen, Band), mit dem Reifen wurde sie Vizemeisterin. In der JLK 14 gewann Lea Hoffmann vom TV Lahr zweimal Silber (Finale Ball und Band) und im Finale mit dem Reifen Bronze. In der JLK 15 nahm Elina Gaus (TBG Neulußheim) als einzige Gymnastin teil und gewann damit viermal Gold.

In der Meisterklasse erturnte sich Maxima Bachmayer vom SSC Karlsruhe dreimal den 2. Platz (Finale Ball, Keulen, Band) und im Finale Reifen den 3. Platz. Anna Podgorny vom TBG Neulußheim wurde Zweite im Finale Reifen und Dritte im Finale Ball. Johanna Häußler vom TuS Meersburg bekam Bronze im Finale mit dem Band.

Der zweite Wettkampftag wurde mit den Duo-Wettbewerben begonnen. Leider konnten hier keine Medaillenränge erreicht werden. Die besten Platzierungen waren sowohl in der SWK der 4. Platz durch Ekaterina Eliseeva / Milena Opalewytsch als auch der 4. Platz in der FWK durch Anna Podgorny / Elina Gaus (beide Duos TBG Neulußheim).

Weiter ging es mit den Ausscheidungen in den Kategorien der Wettkampfklassen. In der SWK gewann Vanessa Werwein vom TV Bretten gleich zweimal Gold, im Finale ohne Handgerät und mit dem Ball. Im Finale mit den Keulen holte sich Jana Gilfer von der Gundelfinger Turnerschaft die Goldmedaille. Angelika Melnikov vom TV Laufenburg konnte sich mit ihrer Übung ohne Handgerät Bronze sichern.

In der JWK wurden fast alle Medaillen von den badischen Gymnastinnen gewonnen. Karina Bach vom TV Lahr siegte gleich zweimal, mit dem Reifen und dem Ball. Evelyn Schäfer vom SSC Karlsruhe wurde Baden-Württembergische Meisterin mit den Keulen, Zweite mit dem Reifen und Dritte mit dem Ball. Marta Ostertag, ebenfalls SSC Karlsruhe, erturnte sich zweimal Silber, mit dem Ball und mit den Keulen. Bronze im Finale mit den Keulen gewann Angelina Cosi Montes vom TV Bretten.

In der FWK konnte nur Anna Mitzinger von der Gundelfinger Turnerschaft in die schwäbische Phalanx eindringen und gewann die Bronzemedaille im Finale mit dem Ball.