Gymnastinnen begeistern ausdrucksstark beim Baden-Cup

Der Baden-Cup 2018 der Gymnastik (K-Übungen) fand am 10. März in Neulußheim statt. Für vier Gruppen sowie 47 Gymnastinnen ging es nicht nur um die Ermittlung der Titelträger, sondern gleichzeitig um die Qualifikation für die weiterführenden Wettkämpfe.

Fotos: BTB

Eröffnet wurde der Wettkampf mit den Gymnastinnen der K8 (Jg. 2004 – 2006). Nach zwei Durchgängen mit dem Band und den Keulen setzte sich Sonja Schweizer vom TV Oberachern an die Spitze des Feldes und wurde Baden-Cup-Siegerin in der K8. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Viktoria Konjachin (TV Neuenburg) und Dimana Mikova (RSG Ballett Wiesloch).

Weiter ging es mit den Gymnastinnen der K9 und K10, die im Wechsel turnten. In der K9 (Jg. 2001 – 2003) ging es bei den Plätzen auf dem Podest enger zu. Am Ende setzte sich Ilina Lüdeking von der Gundelfinger Turnerschaft vor ihrer Vereinskameradin Anita Paluch durch. Das Treppchen komplettierte Jule Klemt (TV Neuenburg), die den 3. Platz belegte.

Drei Übungen, mit Band, Ball und Keulen, zeigten die Mädchen der K10 (Jg. 2000 und älter). Ausdrucksstark präsentierte hier Maren Ehmer von der Gundelfinger Turnerschaft ihre Übungen und wurde Baden-Cup-Siegerin. Lea Eller (TSV Graben) und Maike Heß (RSG Ballett Wiesloch) erreichten die Plätze 2 und 3.

Zum Ende des Wettkampfs wurden noch die Gruppenwettkämpfe zusammen mit der RSG durchgeführt. In dem mittlerweile in zwei Altersgruppen aufgeteilten Wettkampf siegte bei den Schülerinnen (12 – 15 Jahre) der TV Kork mit seiner Gruppenübung mit fünf Bändern und qualifizierte sich damit für den Deutschland-Cup, der vom 15. bis 17. Juni stattfindet. In der Altersklasse 15 Jahre und älter ging es spannend zu. Beim Zweikampf um die Spitze setzte sich der TSV Graben ganz knapp gegen die Gymnastinnen des TV Mosbach durch und qualifizierte sich mit dem 1. Platz ebenfalls für den Deutschland-Cup.

Zum Schluss ein Dankeschön an Beatrice Sackmann, die den Wettkampf organisierte und leitete, sowie an Christine Hornung, die unterstützend für die reibungslose Auswertung der Siegerlisten verantwortlich war. Die TBG Neulußheim hat es trotz Umbau der Halle geschafft, einen würdigen Rahmen für diese Veranstaltung zu schaffen.