| Faustball

2. BL: Bretten behaupten 2. Tabellenplatz

Trotz insgesamt nicht zufriedenstellenden leistungen liegen die Brettener Faustballmänner immer noch auf dem zweiten Platz in der Bundesliga West.

Beim Heimspieltag im Hallensportzentrum konnte man  zum Auftakt den erwarteten Sieg gegen einen schwachen TV Rendel einfahren. Die Satzergebnisse (11:9, 11:8, 11:9) zeugen aber schon davon, dass die Tagesform nicht dem Potential der Mannschaft entsprach. Zu viele leichte Fehler und unpräzises Zuspiel verhinderten, dass man einen deutlicheren Sieg einfuhr. Zumindest an Spannung fehlte es nicht.

Das Spiel gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf sah im ersten Durchgang (6:11) ebenfalls keine Steigerung im Spiel der eigentlich favorisierten Gastgeber. Im zweiten Satz kam dann wenigstens Spannung auf. Aber Karlsdorf hatte in der Satzverlängerung die besseren Nerven und holte sich mit 15:13 die 2:0 Führung. Wer dann auf ein Aufbäumen des Heimteams gehofft hatte wurde bitter enttäuscht. In allen Mannschaftsteilen wurde unterirdisch gespielt und mit 3:11 gab es einen deftigen Satzverlust. Hauptangreifer Volker van Dawen war vor allem mit dem Zuspiel nicht einverstanden, da er selten seine Angriffe in Netznähe fahren konnte. „Hieran müssen wir arbeiten“, kommentierte er enttäuscht die erste Saisonniederlage. Mit 6: 2 Punkten ist der TV Bretten trotzdem immer noch auf einem guten Kurs im Hinblick auf das Saisonziel Platz im gesicherten Mittelfeld. Beim nächsten Spieltag wird es gegen den TV Wünschmichelbach und die TSG Tiefenthal mit Sicherheit nicht leichter Punkte einzufahren.