| Jugend, TGM/TGW

SGM/SGW: Herausforderung und Spaß durch Disziplinenvielfalt

Beim den SchülerGruppenMeisterschaften (SGM) und -Wettkämpfen (SGW) ging es am Landeskinderturnfest-Samstag hoch her. In sechs verschiedenen Disziplinen konnten die Teilnehmer ihr Können zeigen. Drei bzw. vier dieser Disziplinen wurden jeweils ausgewählt und absolviert.

Fotos: A. Klieber

50-Meter-Pendelstaffel hieß es auf der Tartanbahn des Sportzentrums Bruchsal. Ebenfalls im Freien wurde der Medizinballweitwurf absolviert. Hierbei musste der ein Kilo schwere Medizinball, für die jüngsten im Wettkampf bis 10 Jahre ein Basketball, mit beiden Händen über den Kopf geworfen werden. Um dem Ball möglichst weit zu werfen, hatte jeder seine eigene Strategie. Einige warfen rücklings aus der Hocke, andere setzten auf einen kleinen Hüpfer, um Schwung aufzunehmen.

Sportlich weiter ging es in der Sporthalle Bruchsal. Dort waren von fleißigen Turnfesthelfern Bodenfläche und Tanzfläche aufgebaut worden. Am Boden wurde wahlweise mit oder ohne Kasten geturnt. In ausgefallener Kostümierung kamen die Tänzer auf die Fläche. Gezeigt wurde in den Disziplinen Bodenturnen, Tanz und Gymnastik jeweils eine Kür mit Musik, die als Gruppe vorgeführt wurde. Für diese Kür hatten die Teilnehmer zwei bis vier Minuten Zeit.

Zusätzlich wartete im Foyer der Sporthalle eine Überraschungsaufgabe auf alle Starter im SGW. Hier wurde der Teamgeist noch einmal auf die Probe gestellt. Beim "Gordischen Knoten" stellten sich alle Teilnehmer Schulter an Schulter im Kreis auf. Mit geschlossenen Augen tastete dann jeder nach zwei fremden Händen. Wenn diese gefunden waren, durften die Augen wieder geöffnet werden, um den "Knoten" zu entwirren, ohne aber dabei die Hände zu lösen. Nach der Abgabe der Wettkampfkarten erhielt jedes Kind eine Turnfestmedaille, bis zur Bekanntgabe der Platzierungen blieb es aber bis zur großen Abschlussfeier mit Siegerehrung am nächsten Tag spannend.

Vier der 34 gestarteten SGM/SGW-Gruppen – vom TV Steinach, MTV Karlsruhe, TSV Weingarten und TSV Böhringen – kam die Ehre zuteil, ihre Tanz- bzw. Turndarbietung auf der Showbühne im Turnfestzentrum erneut zu präsentieren. Den Gewinn der Goldmedaille durften der TuS Rüppurr (SGM) sowie der TuS Steißlingen 3 (SGW 10 Jahre und 14 Jahre) feiern. Wie knapp es bei den Platzierungen zuging, belegt ein Blick in die Ergebnisliste. So lag in der teilnehmerstärksten Wettkampfklasse SGW 14 Jahre nur gut ein Punkt zwischen den Plätzen 2 und 8.

Ergebnisliste SGM/SGW (pdf)