| Jugend

"Regionalliga Inklusion": Kinderturnen mit Handicap

Für Vereine, die eine Inklusionsgruppe im Kinderturnen ins Leben rufen oder eine Kooperation mit einer Einrichtung vor Ort eingehen möchten, stehen jetzt bundesweit Inklusionscoaches als Ansprechpartner bereit.

Auftakttreffen der "Regionalliga Inklusion" in Baden-Württemberg: Inklusionscoach Anna-Lena Würbach (3.v.r.) ist Ansprechpartnerin für die Turn- und Sportvereine in Baden.

Ein nachahmenswertes Beispiel für Inklusion im Kinderturnen ist die Kooperation des TV Käfertal mit der Bertha-Hirsch-Schule in Mannheim, die sich anlässlich des Kinderturntags 2018 über prominenten Besuch von Bülent Ceylan freuen durfte. Der Comedian engagiert sich als Botschafter der Offensive Kinderturnen in Baden. Für Vereine, die ähnliche Projekte realisieren möchten, stehen jetzt bundesweit Inklusionscoaches als Ansprechpartner bereit.

Kinderturnen ist das ganzheitliche, sportarten-unabhängige Konzept für Kinder, das sich an Fähig- und Fertigkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen mit altersgerechten Angeboten für Babys (Babys in Bewegung), Kleinkinder (Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen) und Kinder (Kinderturnen). Um die Vereinsangebote im Kinderturnen insbesondere für Kinder mit Handicap gezielt zu unterstützen und zu fördern, ist das Projekt "Regionalliga Inklusion" vom Deutschen Turner-Bund bzw. der Deutschen Turnerjugend entwickelt worden.

Deutschlandweit haben sechs regionale "Inklusionscoaches" das Ziel, Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren mit/ohne Behinderung, Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung einen Zugang zu ortsnahen Angeboten im Kinderturnen zu ermöglichen. Kooperationen und Netzwerke zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten, Schulen, Flüchtlingseinrichtungen etc. können dazu dienen, allen Kindern, unabhängig ihrer Beeinträchtigung, eine Möglichkeit zu geben, sich gemeinsam zu bewegen und zu spielen. Es werden Bewegungserfahrungen im Sinne einer umfassenden Grundlagenausbildung ermöglicht, die sozialen Kompetenzen und exekutiven Funktionen, also die Fähigkeit zur Selbstkontrolle, der Kinder gestärkt.

Der Badische Turner-Bund bildet gemeinsam mit dem Bayerischen Turnverband und dem Schwäbischen Turnerbund die Region 5 des Projekts. Als Ansprechpartnerin in Baden-Württemberg kümmert sich und Anna-Lena Würbach als Inklusionscoach um die Projektaufgaben:

• Beratung von Vereinen.
  • Umdenken in den Verbänden und Vereinen vorantreiben.
  • Möglichkeiten der Vernetzung bieten, um eine aktive Teilhabe am Kinderturnen zu ermöglichen.
  • Herstellung von Barrierefreiheit in den Turnhallen.

Die "Regionalliga Inklusion" wird von der Aktion Mensch und der Deutschen Kinderturn-Stiftung gefördert. Projektpartner sind Special Olympics Deutschland und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auch die Deutsche Behindertensportjugend sowie die Deutschen Sportjugend sind als Netzwerkpartner dabei. Weitere Informationen gibt es unter www.dtb.de/offensive-kinderturnen.

Gelungener Startschuss in Baden-Württemberg

Das deutschlandweite Projekt "Regionalliga Inklusion" als Teilprojekt der Offensive Kinderturnen traf sich in Baden-Württemberg im Herbst 2019 zum ersten Projektgruppentreffen in Stuttgart. Vertreten waren BTB und STB, die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, Special Olympics Baden-Württemberg, der WLSB, der BBS und der WBRS sowie die Inklusionscoaches Anna-Lena Würbach und Astrid Hess (Bayern). Über den Austausch von Erfahrungswerten zur Inklusion konnten schnell Schnittmengen gefunden werden, um in Zukunft als Projektgruppe gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Hilfestellung und Beratung für BTB-Vereine

BTB-Vereine, die Interesse haben, eine Inklusionsgruppe im Kinderturnen auf die Beine zu stellen und/oder eine Kooperation mit einer Einrichtung vor Ort eingehen möchten, können sich direkt wenden an:

Anna-Lena Würbach
Inklusionscoach Region 5 Baden-Württemberg
E-Mail anna-lena.wuerbachnoSpam@tuju.de

Chancen auf einen Blick:

• Gegenseitiges voneinander Lernen der Kinder mit und ohne Behinderung
  • Motorische Grundlagengewinnung für alle Kinder bereits im frühen Alter
  • Kinder ohne Behinderung erhalten die Möglichkeit, Kindern mit Behinderung als Normalität zu begegnen und Freundschaften zu schließen.
  • Inklusionsgruppe als Mutmacher für Eltern behinderter Kinder
  • Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit