| Jugend

Gegen den Bewegungsmangel: Kinderturnen in der Kita

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Gruppenspiele werden ausprobiert und Bewegungslandschaften erobert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte der Kita und Sportfachkräfte aus dem örtlichen Turn- und Sportverein Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. Das sind die Inhalte von "Kinderturnen in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt die Stiftung auch im Kitajahr 2021/22 Kinderturnstunden, die wöchentlich vom örtlichen Turn- und Sportverein in Kitas angeboten werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der Förderung sind und nun gemeinsam Bewegungsstunden für unsere Kinder realisieren können", so die einheitliche Reaktion der Tandempartner aus Kita und Turn- und Sportverein, die im Kita-Jahr 2021/22 Teil der Fördermaßnahme sind. Sie starteten zu Beginn des neuen Schuljahrs mit den wöchentlichen Kinderturnstunden vor Ort. Ein wichtiges Zeichen, denn Bewegung kam zuletzt zu kurz. "Der Bewegungsmangel von Kindern war schon vor Corona ein Problem, dem wir uns als Kinderturnstiftung Baden-Württemberg seit 2007 mit unseren Projekten und der Förderung des Kinderturnens in Baden-Württemberg annehmen. Schon vor der Pandemie erreichte die Mehrzahl der Kinder nicht das von der WHO empfohlene Mindestmaß an Bewegung pro Tag. Die Pandemie verdeutlichte das Problem und verstärkte die Folgen drastisch", erklärt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Dabei fördert Bewegung nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische, kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes und ist damit elementar für ein gesundes Heranwachsen.

"Bereits zum siebten Mal konnten wir die Fördermaßnahme ausschreiben, das macht uns stolz! Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Tandems vor Ort besucht und überall war das Feedback positiv. Die Kinder freuen sich jede Woche auf die Kinderturnstunde, die pädagogischen Fachkräfte profitieren mit Blick auf die Bewegungserziehung vom Austausch mit den qualifizierten Sportfachkräften und die Vereine konnten sich über einige neue Mitglieder freuen", so Projektreferentin Isabelle Lamsfuss.

Teil des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" 2021/22 im Bereich des Badischen Turner-Bundes sind:

• TV Engen – Kinderhaus Glockenziel
  • TV Gengenbach – Städt. Kindergarten Schwaibach
  • TG Laudenbach – Ev. Kita Miteinander
  • TV St. Georgen – Kindergarten Pusteblume
  • TS Durlach – Städt. Kindergarten Dornwald/Untermühl
  • TG Eggenstein – Kita St. Albertus Magnus
  • TB Bad Krozingen – Kita Löwenherz

Mit "Kinderturnen in der Kita" sensibilisiert die Stiftung gemeinsam mit ihren Gründern Sparda-Bank Baden-Württemberg, Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter, sie trägt das Kinderturnen in die Öffentlichkeit und setzt Impulse, langfristig Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Projektförderer ist die AOK Baden-Württemberg.