| Jugend

Bewegt durch den Winter mit der Kitu-App

Wenn die Tage kurz und die Temperaturen am Gefrierpunkt sind, steigt oftmals die Trägheit und Bewegung kommt zu kurz. Deshalb möchte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg an ihre kostenfreie "Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen" erinnern, die auch Vereinskindern viele Bewegungsimpulse für zuhause bieten kann.

Grafik: KTS BW

Die Kitu-App lässt sich im Apple- und iOS-Store aufs Smartphone laden und bietet über 300 Bewegungsspiele und Übungen, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt. Denn bei Entengang, Kuscheltierrallye, Hampelmann oder Krebsklatsch werden auch die Lachmuskeln aktiviert. Die Bewegungsideen sind von Kindern und Familien direkt und ohne großen Materialbedarf umsetzbar.

Wer etwa am digitalen Glücksrad dreht, kann z.B. reihum lustige Übungen absolvieren, bis das Abendessen fertig ist. Auch als bewegte Pause in Kita und Grundschule eignet sich dieses besondere Glücksrad richtig gut. Ebenfalls bietet die Kitu-App eine Schatzkarte, die individuell für jedes Kind mit Bewegungsaufgaben und -spielen gestaltet werden kann. So lassen sich eine Woche oder auch ein ganzer Monat bewegt kreieren, bis am Ende der Schatz winkt. Für "größere" Bewegungsspiele sind auch mal die ganze Familie oder die besten Freunde gefragt.

Die Brücke zum Kinderturnen im Verein schafft eine integrierte Datenbank, in der Eltern die passenden Vereine vor Ort ganz einfach ausfindig machen können. Alle Infos gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de/kitu-app-gemeinsam-spielen-bewegen.