Muck & Minchen

Muck & Minchen sind die zwei fröhlichen Maskottchen der Badischen Turnerjugend. Sie lieben den Trubel und den Spaß der Kinder in der Badischen Turnerjugend und sind natürlich bei Aktionen und Veranstaltungen immer dabei.

Die Geschichte von Muck & Minchen begann beim ersten Landeskinderturnfest 1996 in Gaggenau. Muck & Minchen zierten damals – als noch namenlose Strichmännchen aus der Hand eines Brettener Turners – Plakate, Flyer und Urkunden. Muck & Minchen kamen so gut an, dass sie immer wieder eingesetzt wurden und sich bald zu den sympathischen "Gesichtern" der Badischen Turnerjugend entwickelten. Beim Landeskinderturnfest 2002 in Weil am Rhein sollte für die beiden dann auch endlich ein passender Name her. Mit Max und Minchen glaubte man den richtigen gefunden zu haben, doch es gab Einwende. Der Spitzname des damals neuen Geschäftsführers des Badischen Turner-Bundes kam da wie gerufen – und so waren "Muck & Minchen" geboren. Frisch getauft traten Muck & Minchen 2002 auch erstmals in "lebendiger Gestalt" in Erscheinung und können seither alle Kinder bei Landeskinderturnfesten persönlich begrüßen.

Seit Ende 2013 ist es nun auch endlich amtlich und mit "Brief und Siegel" des Deutschen Marken- und Patentamtes bestätigt: Muck & Minchen sind ein eingetragenes Markenzeichen!

Muck & Minchen sind immer mittendrin ...

... für Sport und Spaß jederzeit zu haben (2009 wurden Muck & Minchen sogar Deutscher Vizemeister im Maskottchenrennen!) ... und Autogramme schreiben gehört natürlich ebenfalls zum "Job".