BTJunior – die Talentschmiede der BTJ

Du bist 16 Jahre oder älter, hast Spaß und Lust an der Vereins- und Jugendarbeit und möchtest dich langfristig mit einbringen? Hier hast du die Chance dazu: BTJunior steht für ein umfassendes Ausbildungsprogramm für Jugendliche, um im Bereich der Vereins- und Jugendarbeit Fuß zu fassen und sich mit eigenen Ideen und eigener Persönlichkeit einzubringen.

Die Ausbildung umfasst drei Bausteine, die über ein dreiviertel Jahr verteilt sind. Inhaltlich geht es sowohl um die allgemeine Vereinsarbeit wie auch praktische Erfahrungen in Workshops wie Geocaching oder Slackline. Theorie und Praxis gehen bei BTJunior Hand in Hand, denn wir möchten nicht nur das theoretische Knowhow vermitteln, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt in laufende Verbands- bzw. Vereinsaktivitäten einbinden. Bei BTJunior sind die Jugendlichen mitten im Geschehen!

• Schulungswochenende I: erste Eindrücke & Grundlagen
    16./17. März 2024 in Heidelberg

• Schulungswochenende II: neue Erfahrungen sammeln
    13./14. April 2024

• Breisach-Zeltlager: praktische Umsetzung im Camp Breisach
    29. Juli – 31. Juli 2024 in Breisach

Organisatorisches

Zertifikat: Mit der Teilnahmebestätigung kann die JuLeiCa (Jugend-Leiter-Card, www.juleica.de) beantragt werden.

Unterkunft: Untergebracht werdet ihr während der Schulungswochenenden bzw. dem Zeltlager direkt in den unterschiedlichen Einrichtungen.

Kurzpraktikum: Eintägige Praktikumspflicht bei einer Veranstaltung deines Turngaus, um die Vereins- bzw. Verbandsarbeit "live" kennenzulernen.

Teilnahmegebühr: 90 € (wird oft vom Heimverein übernommen)

Anmeldung:

Hier geht´s zur Anmeldung

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch auch telefonisch direkt an Melina Mangler wenden (Telefon 0721 1815-35).

Meldeschluss: 22. Januar 2024

Praktische Umsetzung im Internationalen Jugendzeltlager Breisach

Bild von Melina Mangler
Melina Mangler