Die TurnGala: Das Original in Baden!

In ihrer 32. Auflage wird die traditionsreiche TurnGala ganz Baden-Württemberg mit dem Programm "Celebration" begeistern. Freuen darf sich das Publikum auf einen meisterhaften Spagat zwischen Weltklasse- und Nachwuchsturnen, Ästhetik und Emotionen. Neben internationalen Künstlern und nationalen Topathleten werden auch Show- und Kindergruppen aus regionalen Turn- und Sportvereinen, die je nach Veranstaltungsort variieren, auf der großen TurnGala-Bühne zu sehen sein.

Jose y Gaby (Foto: Minkusimages)

Show Project (Foto: Minkusimages)

SKC Tabea (Foto: Q. Chen)

Zu den Topacts der diesjährigen TurnGala-Tournee zählen u.a. das Duo "Lukas & Aaron" mit ihrem Schleuderbrett, die beeindruckende Handstandakrobatik von Anatoliys Ignatov und Valeriy Ganzyuk, die elegante Doppelring-Luftartistik der Ukrainerin Viktoria Gnatiuk und die spektakuläre Flugshow der französischen Gruppe "LIFT". Für Lacher mit viel Herz, zwischen Selbstironie und Begriffsstutzigkeit, sorgt die Heidelberger Komikerin "Rosemie". Ebenfalls mit zum Tournee-Ensemble zählen die Kunstturner des "Artistic Show Teams" vom Turnzentrum Heidelberg und die Gymnastinnen vom RSG-Stützpunkt Sachsen-Anhalt.

Keinesfalls hinter diesem hochkarätigen "Tourcast" verstecken müssen sich die regionalen Vereinsgruppen, die je nach Standort wechselnd den Auftakt der TurnGala gestalten. Denn auch sie haben einiges an Erfahrung und Auszeichnungen zu bieten und begeistern durch kreative Choreografien, hochklassiges Turnen und echte Teampower. Mit dabei sind das "Showteam Matrix" vom TV Freiburg-Herdern, die "Burning Ropes" der Turnerschaft Ottersweier, das "Showteam Phoenix" vom TV Jahn Zizenhausen und die Kunstturnerinnen des Bundesstützpunkts Mannheim.

Übrigens: Das Konzept der TurnGala, die bereits seit über 30 Jahren immer zum Jahreswechsel für Begeisterung in ganz Baden-Württemberg sorgt, ist so erfolgreich, dass die TurnGala nun erstmalig mit sechs Veranstaltungen in Niedersachsen startet, ehe sie dann zwischen dem 28. Dezember und 12. Januar an insgesamt 14 Spielorten in Baden-Württemberg auf Hochtouren kommt. Die altbewährten Veranstaltungsorte Freiburg (28. Dezember, SICK-Arena) und Konstanz (29. Dezember, Schänzle-Sporthalle) sowie das ehrwürdige Festspielhaus Baden-Baden (5. Januar) trumpfen erneut mit jeweils zwei Veranstaltungen auf. In der Mannheimer SAP-Arena ist „Celebration“ dann am Dreikönigstag (6. Januar) ein letztes Mal zu Gast in Baden.

⇒ Programmhighlights im Überblick

⇒ Tickets