| Wandern

Die Landestagung Wandern hat gewählt!

... und legt die Leitung der Wanderangebote im Badischen Turner-Bund in die Hände von Karl-Heinz Bergmann (Landesfachwart, Wiederwahl, TuS Bräunlingen), Karl Kühne (neu, stellvertretender Landesfachwart, TV Hofweier, Wanderwart Ortenauer Turngau) und Frank Birnbaum (neu, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit, TV Waldprechtsweier).

Der neue Landesfachausschuss Wandern (von links): Frank Birnbaum, Karl-Heinz Bergmann und Karl Kühne (Foto: BTB)

Alle drei bringen viel Erfahrung mit, kennen unzählige schöne Wanderstrecken in und um Baden und haben schon jetzt viele Ideen für tolle Wanderangebote und spannende Fortbildungen im Wanderjahr 2021. Die Ämter "Lehrwesen" und "Landesjugendfachwart" konnten leider nicht besetzt werden. Aus dem Landesfachausschuss mit der Neuwahl am 25. Juli ausgeschieden sind die stellvertretende Landesfachwartin Susanne van der Gabel und der Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit Paul Ebenthal.

Unter der Moderation von Landesfachwart Karl-Heinz Bergmann diskutierten die Gauwanderwarte und der Landesfachausschuss zudem fachgebietsspezifische Themen, blickten zurück auf die letzten Monate und stimmten die Planung für das kommende Jahr ab.

Bedauert wurden die coronabedingten Absagen des Landeswandertages in Sulzfeld, welcher nun 2022 ebenda nachgeholt wird, sowie die Ausfälle sämtlicher Bildungsmaßnahmen und Freizeitveranstaltungen, welche in die Zeit des Lockdowns fielen oder aufgrund der Pandemie zu wenig Anmeldungen zu verzeichnen hatten und abgesagt werden mussten. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Ausbildung zum Übungsleiter C Wandern stattfindet. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Turnverband startet die neu überarbeitete Ausbildung am 18. September in Weinheim, drei weitere dezentrale Termine im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 schließen an. Für Natursportbegeisterte gibt es noch freie Plätze. Darüber hinaus werden 2021 nochmals das Nordic-Walking-Wochenende in Altglashütten (28. bis 30. Mai 2021) sowie die Radfreizeit im Raum Weinheim angeboten. Weitere Tagungspunkte waren der Landeswandertag 2021 in Lahr und das ein Jahr später an gleicher Stelle stattfindende Landesturnfest (25. bis 29. Mai 2022).