| Schneesport

Das Fachgebiet Schneesport verjüngt sich

Nach einer kurzen Wintersaison 2019/20, die durch die Coronapandemie vorzeitig beendet werden musste, tagte der Landesfachausschuss Schneesport im August in Freiburg, um sich für die kommende Saison zu rüsten. Neben den alljährlichen Themen, wie Berichterstattung der vergangenen Saison und Lehrgangsplanung der bevorstehenden Saison, standen einige Ämter des Fachausschusses zur Wahl.

Achivfoto: BTB-Schneesport

Bereits vorletzte Saison lud das Landeslehrteam drei junge potenzielle Kandidaten zu den Ausbilderschulungen ein, um deren Eignung zu prüfen und sich näher kennenzulernen. Nach deren bravourösem Hospitanteneinsatz in der vergangenen Saison auf dem Zentrallehrgang im Pitztal wollte das Lehrteam diese drei jungen Wintersportler auch zeitnah im Team integrieren. Auf der Fachtagung wurde diese Entscheidung durch den Fachausschuss final bekräftigt. So ist das Lehrteam um folgende Mitglieder reicher: Mona von Winning (Ski), Jonas Thom (Ski) und Nicolas Henss (Snowboard).

Bei den Wahlen konnte Svenja Soehnle als neue stellvertretende Landesfachwartin gewonnen werden, die das Amt nun von Ulrich Leiser übernimmt. Ulrich Leiser bleibt dem Gremium in seiner Funktion als Fachwart Schneesport des Ortenauer Turngaus erhalten und hat in seiner Amtszeit als stellvertretender Landesfachwart im Fachgebiet auch einiges mitgemacht. Gerade in den unruhigen Zeiten im Fachgebiet war er mit seiner besonnenen Art ein wichtiger Unterstützer des jungen Lehrteams. Mit dieser Neubesetzung wurde zugleich das Amt der Beauftragung der Öffentlichkeitsarbeit vakant, wofür Philipp Sackmann gewonnen werden konnte. Als Mitglied des Landeslehrteams ist er auf den Schulungen und Lehrgängen selbst häufig vor Ort und kann somit viele Eindrücke aus erster Hand berichten. Weiter wurde Amelie Möller als Beauftragte Snowboard für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Nach Zeiten der Unstimmigkeiten im Fachgebiet hat sich das junge Lehrteam das Vertrauen der Vereine und deren Übungsleiter erarbeitet, was in den vergangenen Jahren bereits durch die zahlreichen Teilnehmer der Lehrgänge bestätigt wurde. Im verbleibenden Jahr findet vom 13. bis 15. November der Zentrallehrgang im Pitztal statt. Die Bergbahnen und das Hotel haben sich gemäß den aktuellen Bestimmungen vorbereitet und Maßnahmen getroffen, dass wir unsere Lehrgänge durchführen können.

Das Fachgebiet Schneesport blickt nun hoffnungsvoll in die bevorstehende Saison 2020/21 und freut sich auf die zahlreichen Teilnehmer der Lehrgänge.