| Gerätturnen

Erster Landeskaderlehrgang der neuen Wettkampfsaison

Zu Beginn der neuen Wettkampfsaison trafen sich die Kunstturnerinnen der Altersklassen 9 und 10 am 22. Februar zum ersten Landeskaderlehrgang in Herbolzheim. Wie bereits im letzten Jahr werden die Lehrgänge auch dieses Jahr meist von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk betreut, die sowohl den jungen Talenten als auch den Nachwuchstrainern in Baden neue Anreize für das Training geben möchte.

Des Weiteren freuten wir uns über den Besuch der neuen Landesfachwartin Kunstturnen Frauen Steffanie Bratan, die sich ebenfalls einen ersten Überblick über die Kaderturnerinnen und die Arbeit der Stützpunkte machte.

Kurz vor dem bevorstehenden RTB-Pokal und den Baden Open lag der Schwerpunkt des Kaderlehrgangs auf den diesjährigen Wettkampfübungen sowie deren Elementen. Aber auch an der Athletik, den Grundlagen und der Gymnastik wurde fleißig gearbeitet. Trotz des intensiven Trainings an den Geräten gab es in der Mittagspause genügend Zeit sich auszutauschen, zu spielen und Freundschaften zu schließen. Am Ende rundeten kleinen Wettbewerbsspiele einen erfolgreichen Lehrgangstag ab.