BTB-Kadertest mit tollen Ergebnissen für den Nachwuchs

Glückliche Gesichter am Ende eines gelungenen Kadertests am 7. Dezember: mit tollen Leistungen und vielen Ergebnissen über 70 Prozent konnten die badischen Kunstturnerinnen und Trainer zufrieden sein. Im Vorfeld war nicht klar gewesen, wie man den diesjährigen Test einzuordnen hatte, wurde er doch mit einer Premiere durchgeführt. Da es eine gemeinsame baden-württembergische Kaderliste beider Landesturnverbände geben wird, mussten die beiden Tests von BTB und STB möglichst vergleichbar sein.

Fotos: A. Pfund

Aus diesem Grund wurden zwei schwäbische Kampfrichter eingesetzt und die Nachwuchsbeauftragte des STB, Pia Pohl, "überwachte" den Test. Die BTB-Nachwuchsbeauftragte Anna-Lena Pfund war mit den Kampfrichterinnen Alina Korrmann und Justine Mattern in gleicher Funktion eine Woche vorher nach Stuttgart gereist. Man war im Vorfeld gespannt, wie sich die badischen Turnerinnen in diesem Jahr beim Kadertest im Vergleich zu ihren schwäbischen Kolleginnen einzuordnen hatten.

Der Kadertest, der sich aus athletischen und technischen Normen zusammensetzt, ist zu zwei Dritteln die Grundlage für die Kadernominierung des kommenden Jahres. Das Ergebnis wird in Prozent umgerechnet. Darüber hinaus wird für die Nominierung das Wettkampfergebnis der Baden-Württembergischen Meisterschaften hinzugefügt, welches zu einem Drittel in die Berechnung eingeht.

Die Altersklasse 7 durfte am Vormittag den Anfang machen. Lyn Elmer (SSC Karlsruhe) konnte mit über 85 Prozent der zu erreichenden Prozente glücklich den Siegerpokal in Empfang nehmen. Besonders in der Athletik mit über 93 Prozent war Lyn an diesem Tag nicht zu schlagen. Super eng ging es auf den Plätzen 2 bis 4 zu: Eliana Schäfer (TV Friesenheim; 80,95), Noée Hügel (TV Wyhl; 80,94) und Ella Hoge (TV Herbolzheim; 80,26) trennten nur wenige Prozentpunkte.

Ein starkes Teilnehmerfeld war erwartungsgemäß die Altersklasse 8. Gut vorbereitet zeigten die Mädchen, dass sich die meisten für einen Kaderplatz 2020 empfehlen. Am besten gelang dies an diesem Tag Ebba Mühl (TV Ottoschwanden), die mit 88,15 Prozent den Test für sich entscheiden konnte. Jana Kunz (TV Huchenfeld) belegte mit tollen 87,76 Prozent den 2. Platz. Luna Zimmermann (KTG Heidelberg), die seit Sommer im Zentrum in Mannheim trainiert, wurde gute Dritte. Auch Liv Baudendistel (SSC Karlsruhe) und Susanna Dzhaferov (TG Mannheim) zeigten tolle Leistungen und erreichten mit über 80 Prozent die Plätze 4 und 5.

Lilli Fischer (TV Lahr) war an diesem Tag die Siegerin der Altersklasse 9. Zwar konnten Carina Keil (TV Lahr) und Luisa Groeschl (TG Neureut) jeweils die technischen bzw. die athletischen Normen für sich entscheiden, Lilli zeigte aber die insgesamt beste Leistung und erreichte mit 79,16 Prozent den 1. Platz. Carina (79,08) und Luisa (78,17) folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Durch die oben genannten und viele weitere tolle Leistungen verschafften sich die badischen Mädchen eine gute Ausgangssituation für die Kadernominierung, die in den nächsten Tagen stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Trainer und Athletinnen sowie vielen Dank an die Kampfrichter und die Sparkasse für die gesponserten Pokale. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle Linda Müller, die viele Stunden im Vorfeld mit den beiden Nachwuchsbeauftragten an der Organisation des Tests gefeilt hatte.