| Faustball

Faustball: Hochklassiges Bundesligaturnier am Freitagabend

Faustballweltmeister präsentieren sich in Bretten

Wer am Freitag den Weg ins Brettener Hallen - Sportzentrum findet, erlebt beim Dreikönigs - Turnier des TV Bretten wie gewohnt Faustball der Extraklasse. Es geht auch in diesem Jahr um den Pokal und die Siegprämie des "Landgasthofs Rose Diedelsheim". Mit dem amtierenden Deutschen Rekord-Meister, gleichzeitig auch  Europa- und Weltpokalsieger, TSV Pfungstadt führt die derzeit bekannteste  Mannschaft Deutschlands das hochklassige Zehner- Starterfeld an. Insgesamt sind mit dem wahrscheinlich weltbesten Angreifer Patrick Thomas, Sebastian Thomas (Steller),  Ajith Fernando (Abwehr), Jonas Schröter (Abwehr),  (alle TSV Pfungstadt) und Sagstetter (Steller vom TV Schweinfurt-Oberndorf) 5 Spieler am Start, die alle mit der Deutschen Nationalmannschaft  die Weltmeister 2019, World-Games - Sieger 2017 und Europameister 2018 gehamstert haben. Der seit Jahren national und international dominierende TSV Pfungstadt ist natürlich wie immer Favorit auf den Turniersieg.  Der derzeit Zweitplatzierte der Bundesliga Süd der TV Schweinfurt-Oberndorf gehört zu den Mitfavoriten und ist wie die restlichen Erstligisten TV Waibstadt, TV hohenklingen und TV Vaihingen/Enz in der Lage sich für`s  Halbfinale zu qualifizieren.  Schwer einzuschätzen ist das Mä35 Team vom VfB Stuttgart, das mit ehemalige Nationalspielern aus Deutschland und der Schweiz gespickt ist und für die ein oder andere Überraschung sorgen kann. Der hessische TV Dieburg hat sich bei der DM in Bretten sehr gut verkauft , wird aber nur als Außenseiter gehandelt. Aus der zweiten Liga West treten noch Lokalrivale TSV Karlsdorf und der TV Bretten an. Als Gastgeber möchte man suich vor heimischen Publikum spielstark präsentieren, was jedoch im Anblick der derzeitigen Verletzungsmisere schwierig werden wird. Spielbeginn: 17:30 Uhr,  das Endspiel wird gegen 23:00 Uhr stattfinden.

Das  vierte KAIMU - Gerümpel - Turnier findet am Samstagabend (17:00 SSH) statt. Sieben Mannschaften haben für dieses traditionelle Freizeitturnier. Der Spaß steht wie immer im Vordergrund, schon bei der Namenswahl (Waibschder Käskuche, Chaos Catennaccio, Bruchtalgurken..),  gewinnen möchten trotzdem alle.

Die Jugendturniere am Samstag beginnen wie folgt: Jugend U 12 (09:00 SSH - 18 Teams), Jugend U 16/18 wl (09:30 WKH - 5 Teams), Jugend U 16 ml (15:30 WKH 4 Teams). Die männliche Jugend U 14 (09:30 WKH 7 Teams)und die weibliche Jugend U 14 (09:30 SSH 3 Teams) messen sich am Sonntag, den 05.01. Der Gastgeber ist mit je einer  Mannschaft  in der Jugend U 14  und U 16 ml und wl, sowie mit 3 Teams in der U 12 vertreten. Die Jungs der U 14 haben dabei die Chance einen vorderen Platz zu belegen. Dabei muss sich der TVB-Nachwuchs aber gegen extrem starke Mannschaften aus Schwaben, Hessen und natürlich Baden durchsetzen, die durchweg zur Deutschen Spitzenklasse gehören. Insgesamt sind wieder über 50 Mannschaften in Bretten, die die teilweise weiten Anreisewege immer gerne auf sich nehmen, weil sie sich in Bretten sportlich und kulinarisch bestens versorgt wissen.