| Faustball

Faustball Trainer des Jahres 2019

Am vergangenen Mittwoch wurden beim Rothaus-Flutlicht-Cup die beiden Preisträgers des Bewerbs "Trainer des Jahres" ausgezeichnet.

Foto: R.Frommknecht

Laudatio „Junior-Trainer des Jahres 2018“: Markus Kreisel 

Markus startete seine eigene Faustball-Karriere beim TSV Karlsdorf in der U 12-Klasse. Seit 2015 – beginnend im Alter von 17 Jahren – engagierte er sich als Jugendtrainer im Anfängerbereich der U 10 und U 12. Daneben erwarb er 2018 als jüngster Lehrgangsteilnehmer auf der Sportschule Karlsruhe-Schöneck mit Bravour die Trainer-C-Lizenz. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen brachte er seither zahlreiche Spielerinnen und Spieler zum Faustball und formte auch durchgängig leistungsstarke Teams. Darüber hinaus war er bis vor wenigen Wochen auch Jugendleiter im Gesamtverein.   

In der Feldsaison 2018 erzielten unter seiner Regie die U 12-Mädchen den größten Erfolg. Bei der Deutschen Meisterschaft im schwäbischen Biberach/Riss gewann der TSV Karlsdorf die Bronzemedaille. Ebenfalls 2018 qualifizierten sich die U 14-Mädchen für die DM im holsteinischen Wakendorf und wurden Zehnter. In der abgelaufenen Hallensaison 2018/19 holte sich die Karlsdörfer U 14-Mädchen dann Rang acht bei der nationalen Endrunde. Daneben verstärken mehrere Spielerinnen die Badischen Auswahlen.   
Aufgrund seines beginnenden Studiums ist fraglich, wie Markus sein Engagement als Trainer, aber auch als Spieler der Zweitliga-Herren fortführen kann. Wir möchten seine Leistungen mit dem Titel des „Junior-Trainer des Jahres“ würdigen und hoffen, dass dieser vorbildliche Einsatz auch Ansporn für weitere junge Faustballtrainer werden könnte. 

 

Laudatio „Trainer des Jahres 2018“: Ralph Schneider 

Vor sieben Jahren begann der Preisträger, sich als Jugendtrainer beim Traditionsverein zu engagieren. Dabei fanden auch seine beiden Kinder den Zugang zum Faustball. Seit einigen Jahren dominieren die Waibstädter Jungs ihre jeweilige Altersklasse in Baden und im Regionalbereich West und sind Stammgast bei den Deutschen Meisterschaften. Mit großer Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Engagement brachte er dabei viele Kinder zum Faustball, wobei auch eine Zusammenarbeit mit örtlichen Sportlehrern und Schulen sowie mit Vereinen in Schwaben und Bayern besteht.

Größter Erfolg seiner Trainerlaufbahn bislang war im September 2017 der Gewinn der Bronzemedaille der U 12-Jungs bei der Heim-DM hier an dieser Stelle, im Biesigstadion. In der Feldsaison erreichten die U 12-Jungs bei der DM in Biberach Rang fünf sowie die U 14-Jungs bei der DM in Wakendorf Rang sieben. In der abgelaufenen Hallensaison wurden die U 14-Jungs bei der DM in Ahlhorn Sechster. Eine perfekte Runde gelang den U 12-Jungs, die ungeschlagen den badischen und baden-württembergischen Titel feierten. In drei Wochen werden gleich vier Jungs beim Nationallehrgang U 13 bzw. U 14 in Brettorf die Waibstädter Farben vertreten.   

Der Badische Turner-Bund und auch ich persönlich gratuliere Ralph herzlich zu diesen tollen Leistungen und Erfolgen. Ich wünsche Dir und Deinen Jungs auch weiterhin alles Gute! 

BTB Landesfachwart Jürgen Mitschele

von links nach rechts Bürgermeister Joachim Locher, Markus Kreisel, Ralph Schneider und Jürgen Mitschele