| Jugend

Ein unvergessliches sportliches Erlebnis für ALLE Kinder!

Turnen, toben, Spaß haben! Das gilt beim Landeskinderturnfest vom 9. bis 11. Juli 2021 in Offenburg für alle Kinder! Denn nicht nur wettkampforientierte Nachwuchsturner, sondern ausdrücklich alle Kinder sind willkommen und finden ein passendes Angebot, um aktiv am Turnfest teilzunehmen.

Die Badische Turnerjugend legt ihren Schwerpunkt in all ihren Maßnahmen auf ganzheitliche und pädagogisch orientierte Angebote von Spiel, Sport und Bewegung. Das ist nirgends so eindrücklich erlebbar wie beim Landeskinderturnfest!

Die kindgerechten Wettkampfangebote sind mit vielen Wahlmöglichkeiten und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgestattet, sodass jede Vereinsgruppe je nach Neigung und Trainingsmöglichkeiten ihre Teilnahme planen kann. Zum positiven und freudigen Wettkampferlebnis trägt ebenfalls bei, dass die Teilnahme immer gemeinsam als Vereinsteam erfolgt. Und sogar Gruppen, die keine Möglichkeit haben, Wettkampfübungen einzustudieren, können sich bei "Muck & Minchen Test", "Fit wie ein Turnschuh" und der "Erlebnisrallye" mit anderen Kindern messen.

Viele weitere Möglichkeiten zum Mitmachen oder Zuschauen, lustig und kreativ sein gibt es in der Mitmachwelt "Fun-Factory". Zu den Programmhöhepunkten zählen u.a. die große Eröffnungsfeier mit Verleihung des KiTu-Star, die ausgelassene Kinder-Party und die Kinderturngala "Stars & Sternchen". Vor allem geht es für alle teilnehmenden Kindergruppen aber darum, gemeinsam Spaß zu haben, Gemeinschaft zu erleben und die unvergleichliche Stimmung bei einem Landeskinderturnfest zu genießen.

Auch die Stadt Offenburg, die Ortenauer Turngaujugend sowie die Vereine vor Ort stecken bereits intensiv in den Planungen, um bestens für das Landeskinderturnfest gerüstet zu sein. Wer jetzt noch fehlt, sind die Kinder aus Vereinsgruppen, Schulen oder sonstigen Institutionen aus dem In- und Ausland sowie deren Betreuer. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die Lust haben, ein bewegtes und bewegendes Wochenende mit vielen Freunden zu verbringen, Neues kennenzulernen und Spaß zu haben.

Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Wettkampfangebot beim Landeskinderturnfest und Antworten auf alle anderen Fragen zur Teilnahme gibt es im LKTF-Büro der Badischen Turnerjugend unter Telefon 0721 1815-55 oder btjnoSpam@badischer-turner-bund.de.

Meldebeginn ist am 1. Oktober 2020. Um den teilnehmenden Vereinen den organisatorischen Aufwand zu erleichtern, steht ein Anmeldeformular für Eltern zum Austeilen im Verein (pdf) als Vorlage zur Verfügung.

⇒ Infoseite zur Teilnahme und Anmeldung Landeskinderturnfest 2021 in Offenburg