| Jugend

Das KinderturnABC als Plakat: kostenfrei für BTB-Vereine!

Getreu dem Grundsatz "Wir sparen nicht an Bewegung – auch nicht in diesen Zeiten!" haben die Badische Turnerjugend und die STB-Jugend gemeinsam mit ihren Maskottchen ein "KinderturnABC" geschaffen. Jedem Buchstaben im Alphabet ist eine grundlegende Bewegung aus dem Kinderturnen zugeordnet. Das KinderturnABC gibt es nun auch als Plakat in A2, A3 oder A4. Durch die Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. kann es 500 Vereinen in Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung gestellt werden!

Die Plakate können in den örtlichen Turnhallen aufgehängt, an Grundschulen und Kitas verteilt oder den Kindern mit nach Hause gegeben werden. Durch das integrierte Vereinslogo ist der jeweilige Verein als Bewegungsförderer und Partner für Bewegung immer zu sehen und animiert auch aktuell, mit Spaß aktiv zu werden.

Was muss ich tun, damit mein Verein ein Plakat bestellen kann?

Die Reservierung erfolgt per Onlineformular, in dem neben den Kontaktdaten auch ausgewählt werden kann, welche Größe / Anzahl der Plakate gewünscht sind. Zur Auswahl stehen die Optionen:

• 3 Plakate in A2 oder
  • 10 Plakate in A3 oder
  • 25 Plakate in A4.

Die ersten 500 Turn- und Sportvereine aus Baden-Württemberg, die sich melden, erhalten die KinderturnABC-Plakate nicht nur kostenfrei, sondern können sie zudem noch mit ihrem eigenen Vereinslogo versehen. Zudem bekommen die Vereine das KinderturnABC mit ihrem Vereinslogo auch als pdf zur Verfügung gestellt und können es so auch digital weitergeben. Pro Verein ist nur eine kostenfreie Bestellung möglich!

Wie kann das KinderturnABC für die Vereinsarbeit hilfreich sein?

Das KinderturnABC kann in unterschiedlichen Settings zum Einsatz kommen:

Zuhause: Verteilt das KinderturnABC mit Bewegungsaufgaben an die Kinder aus euren Gruppen, die zuhause mit ihren Eltern verschiedene Wörter oder sogar Sätze erturnen können. Eine Möglichkeit wäre auch, den "Satz der Woche" zu erfinden und daraus eine regelmäßige Aktion zu machen. Dies ist nicht nur während der Corona-Zwangpause für Vereinsangebote eine tolle Sache, sondern kann auch als Bewegungsaufgabe in den Ferien oder zwischen den Kinderturnstunden dienen.

In der Turnhalle: Das Plakat kann in der Turnhalle aufgehängt und in verschiedene Übungen bzw. Spiele eingebunden werden. Gerade bei kleineren Kindern können auch einzelne Buchstaben herausgenommen und dazu Vorübungen gemacht werden, sodass die Kinder alle Bewegungen des ABC erlernen und beherrschen. An Geburtstagen der Kinderturnkinder können alle gemeinsam den Namen des Kindes turnen.

In der Grundschule: Bewegte Pause und bewegtes Lernen können durch den Einsatz des KinderturnABC in der Grundschule gefördert werden. Hängt das Plakat mit dem Vereinslogo in der Schule, wird der Verein vor allem als Bewegungsförderer wahrgenommen. In den Pausen können verschiedene Wörter geturnt, im Unterricht z.B. das Buchstaben lernen mit diesen Bewegungen verknüpft werden. Neben gemeinsam mit den Lehrern geplanten Bewegungspausen kann über das KinderturnABC ggf. sogar der Einstieg zu langfristigen Kooperationen gelingen.

In der Kita: Auch in der Kita spielt bereits für Vorschüler das ABC eine Rolle. Deshalb ist es auch hier bestens einsetzbar. Verschiedene Bewegungen können aufgegriffen und eingeübt werden.

Bestellformular Plakat-Aktion KinderturnABC

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Gewinnsparverein Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V.