| Jugend

Breisach next Level

Überdenken, überarbeiten und übertragen. Das war für sechs Tage Anfang August das Programm der 50 freiwilligen Helfer des diesjährigen "Betreuerlagers" in Breisach. Aufgrund der Coronabeschränkungen musste der Zeltplatz des Internationalen Jugendlagers an der Möhlin dieses Jahr leer bleiben. Gewuselt wurde auf dem Schulhof des Martin-Schongauer-Gymnasiums trotzdem. Mit Aufräumaktionen, Entwicklungsworkshops und einer riesigen Social-Media-Kampagne mit Liveübertragungen wurde das "teililose" Jahr genutzt, um noch schöner und bunter ins Zeltlager 2021 zu starten.

Fotos: BTJ

50 Jahre Zeltlagermaterial im Keller, im Speicher und in der Garage wurden gesichtet, sortiert und ausgemistet. Dabei kam der ein oder andere skurrile Schatz ans Licht. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viel Platz und neuer Stauraum wurden geschaffen. Spannend wurde es in den Entwicklungsworkshops. Lisa Apfel, die alle während der sechs Tage auch ganz wunderbar bekocht und über gesunde Ernährung aufgeklärt hat, gab ihr Wissen im Workshop "Gesundes Lager" weiter. Es wurde gestaunt, wie viel Zucker in einem Fruchtjoghurt ist und welche Zuckerbomben sich sonst noch so in einigen Breisachklassikern verstecken. Gemeinsam wurde dann gebrainstormt und nach Alternativen gesucht. Keine Panik, die Schokoriegel bleiben natürlich, dennoch wird es ab nächstem Jahr die ein oder andere Überraschung auf den Tellern der Teilis geben.  Im Workshop "Nachhaltiges Lager" wurde unter der Leitung von Aliah Barvinek über Kleidertauschpartys und selbstgemachte Kosmetik debattiert. In den nächsten Jahren wird es dazu im Breisachlager sicher einige Neuerungen geben, gerade was Müllreduzierung betrifft. Ganz generell über die "Zukunft Breisach" wurde im Workshop von Stefanie Dold diskutiert. Hängematten als Betten, Programmpunkte mit VR-Brillen, Ladestecker am Tisch und WLAN auf dem Zeltplatz sind nur einige von vielen verrückten Ideen, die gesammelt wurden. Was davon ab nächstem Jahr umgesetzt wird, bleibt aber noch geheim.

Mit der spannendste Baustein des Betreuerlagers war allerdings die Social-Media-Kampagne. Andrea Ruf und Markus Schwer hatten bereits das letzte halbe Jahr über ein Konzept entwickelt, wie das Breisachfeeling zu den Teilnehmern nach Hause kommen kann, wenn sie schon nicht mit nach Breisach durften. Draus geworden ist ein Liveprogramm, das auf Instagram unter "breisach_live" übertragen wurde. Die Eröffnungsfeier, ein "Ugly Dance" zum Mitmachen, ein Fitness-Workout, eine Gute-Nacht-Geschichte, das legendäre "Spiel ohne Grenzen", natürlich der Talentschuppen und Breisach-TV am Morgen waren die Highlights. Die Videos sind weiterhin auf Instagram abrufbar.

Wer jetzt Lust bekommen hat, 2021 dabei zu sein, und zwischen 12 und 16 Jahre alt ist, kann sich sofort seinen Breisachplatz sichern! Die Onlineanmeldung für das Zeltlager vom 2. bis 12. August 2021 ist bereits freigeschaltet. Unter www.zeltlager-breisach.de sind alle wichtigen Infos und auch der Link zur Anmeldung zu finden.

Gerade in schweren Zeiten, wie in diesem Jahr, steht die Breisachfamilie eng zusammen. Dazu zählen neben den Betreuern und Teilnehmern ebenso die langjährigen Helfer, Sponsoren und Partner. Danke für die Unterstützung! Als langjähriger Förderer blieb die EnBW Energie Baden-Württemberg auch im teilnehmerfreien Jahr dem Breisachlager treu und sorgte u.a. für einen "Energieboost" (Traubenzucker) während der Onlineprogrammpunkte. Für die in Coronazeiten angezeigte Hygiene stellte dm-drogerie markt mit Duschgel und bei den heißen Temperaturen Sonnenschutz in Form von Sonnencreme zur Verfügung. Herzlichen Dank auch an die Firma Kammerer aus Hornberg, die in diesem Jahr mit uns einen ganz besonderen (Trauer-) Nagel mit Seltenheitswert herausbrachte. Mit dem Catering-Partner "Kinderleicht genießen" war die Verpflegung gesichert und wir konnten neue Gerichte für 2021 ausprobieren. Gleichzeitig versorgten auch der Getränkehandel Brüstle und die Metzgerei Kaltenbach mit Speis und Trank. Ein Dank gilt auch den Hausmeistern des Martin-Schongauer-Gymnasiums und der Stadthalle sowie dem TV Breisach. Zu guter Letzt geht ein ganz besonderer Dank an die Unterstützung der Stadt Breisach, dem Liegenschafts- und dem Landratsamt. Zu jeder Zeit durften wir auf ihre Unterstützung zählen, was das Betreuerlager erst ermöglichte.