| Prellball

Vorletzter Spieltag der Bundesliga Süd

Die Bundesliga Süd biegt bei den Frauen und Männer auf die Zielgerade ein. Bei den Frauen ist dem TV Edingen und den Freiburger Frauen aus St. Georgen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nicht mehr zu nehmen, bei den Männern aus Huchenfeld spricht alles dafür, dass auch sie die Reise zu den „Deutschen“ buchen können.

TV Freiburg-Herdern gegen TV Huchenfeld

TV Frbg.-Herdern gegen SV Weiler

TV Frbg.-Herdern

Am 7. Januar wurde der dritte Bundesligaspieltag beim Ausrichter TV Freiburg-Herdern ausgespielt. Vier badische Vereine sind hier mit sechs Mannschaften vertreten, drei bei den Frauen und drei bei den Männern. In der Tabelle führen die Frauen vom TV Edingen mit 14 Siegen aus 15 Spielen verdient die Tabelle an und haben die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schon sicher. Dies gilt ebenso für die Frauenmannschaft des TV Freiburg-St. Georgen, die mit einem Vorsprung von 15 Punkten vor der zweiten Mannschaft aus St.Georgen auf Rang drei der Tabelle liegt. Vielleicht kann der punktgleiche TV Rieschweiler -  mit fremder Hilfe -  am letzten Spieltag noch vom zweiten Platz verdrängt werden, denn dann käme es bei den Deutschen Meisterschaften nicht gleich in der Vorrunde zu einem badischen Duell.

Bei den Männern steht der TV Huchenfeld hinter dem amtierenden Deutschen Meister TSV Ludwigshafen an zweiter Stelle und hat mit fünf Punkten Vorsprung gegenüber dem TV Rieschweiler und sechs Punkten vor dem vierten Platz den Startplatz bei den Deutschen schon fast sicher. Freiburg-Herdern konnte durch zwei Siege und einem Unentschieden den letzten Platz abgeben und ist nun siebter. Das badische Derby an diesem Spieltag, Huchenfeld gegen Freiburg-Herdern, war eine sehr spannende Partie, die Huchenfeld am Ende mit einem Ball Vorsprung für sich entscheiden konnte. Die Männer aus Freiburg-St.Georgen belegen derzeit den achten Tabellenplatz.

Drücken wir am 11. Februar den Huchenfelder die Daumen, dass sie am letzten Spieltag in Zeilhard die notwendigen Punkte für die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft verbuchen können. Diese findet nämlich am ersten Aprilwochenende in Ludwigshafen statt. Schöner Nebeneffekt: die Reisespesen für unsere badischen Mannschaften und deren Fans halten sich bei diesem Veranstaltungsort in überschaubarem Rahmen.

Ergebnisse und Tabelle Frauen

Ergebnisse und Tabelle Männer