Landeswandertag 2024

Der Badischer Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Hegau ein. Natursportbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen dürfen sich auf ansprechende Rundtouren mit attraktiven  Sehenswürdigkeiten und tollen Ausblicken über den Bodensee bis zu den Alpen freuen.

Im Start- und Zielbereich bei der Sommertalhalle erwartet die Wandersleute anschließend die verdiente Stärkung bei Livemusik und Bewegungsangeboten für den Nachwuchs.

Programm
In Kleingruppen starten die geführten Touren in regelmäßigen Abständen im jeweiligen Zeitfenster.

Tour 1 „Höhen- und Jakobsweg“
anspruchsvolle Wanderung (20km | 300Hm)
Start: 8.30 Uhr

Tour 2 „Stadt, Wald, Flur & Weiher“
mittelschwere Wanderung (15km | 240Hm)
Start: 8.30 - 10.00 Uhr

Tour 3 „Blick auf Bodensee & Linzgau“
mittelschwere Wanderung oder Walkingstrecke (10km | 200Hm)
Start: 9.30 - 11.00 Uhr

Tour 4 „Ge(h)schichten & Aussichten“
leichte Wanderung (5km | 60Hm)
Start: 10.30 - 12.00 Uhr

12.00 - 16.00 Uhr Bewirtung, Bewegungsprogramm & Livemusik

Die Touren 2 bis 4 sind ausgeschildert und sind auch eigenständig zu begehen.
Die Routen 3 und 4 sind kinderwagentauglich.

Flyer Landeswandertag 2024

Weitere Infos und Impressionen des Wandergebiets auf der Website des Ausrichters TuS Meersburg

Rückblick Badischer Landeswandertag in Lauf

Bericht von Wander-Pressewart Frank Birnbaum

…der große Tag für die Laufer Vereine unter Federführung von TV Lauf und SC Lauf war gekommen und bei bestem Wanderwetter war morgens alles für einen großen Wandertag angerich tet. Eine schöne bestuhlte und dekorierte Neuwindeckhalle, vor der Halle der Informations- und Meldestand des BTB, Hüpfburg usw.

Bereits kurz nach 08:00 Uhr fanden sich die ersten Wanderfreunde ein, um sich für eine der vier angebotenen Wanderrouten an zumelden. Pünktlich um halb neun startete die erste Gruppe auf die große Grindeblick-Tour über 21 Kilometer. Weiter wurde eine 16-Kilometer-Panoramatour, die 11-Kilometer-Neuwindeck-Tour sowie eine Familienrunde, die Ziegen-Tour, über eine Strecke von 6 Kilometern angeboten.

Die Zahl der Teilnehmer wuchs stetig an und die Veranstalter durften tatsächlich 832 angemeldete Wanderinnen und Wanderer aus 53 Mitgliedsvereinen und allen 13 Turngauen des Badischen Turner-Bunds willkommen heißen. Eine große Freude und Er- leichterung für den 1. Vorsitzenden des TV Lauf, Markus Benke ser und sein großartiges Team, inklusive der Wanderguides, welche den Wandertag sensationell organisierten und sofort an den extra für dieses Ereignis entworfenen, sonnengelben, T-Shirts zu erkennen waren. Auch die Einteilung in die unterschiedlichen Gruppen klappte reibungslos und alle Wanderfreunde fanden „ihre“ Tour. Ja, selbst die amtierende Bürgermeisterin der Gemeinde Lauf, Frau Bettina Kist, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihrem Mann eine Gruppe über die 11-Kilometer-Runde zu führen - immer wieder untermalt mit wissenswerten Informationen über ihre sehenswerte Gemeinde am Fuße des nördlichen Schwarzwaldes. Ich selbst bin die 11-Kilometer-Runde gewandert und darf gerne berichten, dass auch am großen Verpflegungspunkt an der Glashütte im Laufbachtal alles wunderbar funktionierte - sei es am Grill oder am Getränkestand, wo es vom Mineralwasser bis zum Wein alles gab, was das Wanderherz begehrte. Hier trafen mehrere Routen und Gruppen aufeinander und entsprechend fröhlich war die Stimmung unter den vielen Wanderbegeisterten.

Am Ziel Neuwindeckhalle angekommen, meine Aufzeichnung zeigte dann doch ca. 13 Kilometer an, gab es vor der Halle ein buntes Bild von verschiedenen Aktivitäten, wie Hüpfburg, Ponyreiten, verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und vielem mehr. Die Festgarnituren draußen waren aufgrund des herrlichen Wetters sehr gut besetzt, aber auch in der Halle war eine klasse Stimmung. Zufriedene und glücklich von ihren Touren zurückgekommene Wanderer ließen es sich bei warmen Speisen, verschiedenen Kaltgeträn ken sowie Kaffee und Kuchen gut gehen und erfreuten sich eines sehr unterhaltsamen und schönen Rahmen programms, welches mit einem Platzkonzert des Musikvereins Lauf eröffnet wurde. Nach der sehr schönen musikalischen Darbietung gab es fünf wunderbare Auftritte unterschiedlicher Gruppen des Turnvereins Lauf - hier möchte ich gerne die Darbietung der Inklusionsgruppe erwähnen: Die Freude, mit welcher diese jungen Menschen mit Handicap ihren Auftritt zeigten, hat mich tief beeindruckt. Es ist für mich eine Freude zu sehen, wie ein Turn- verein Menschen auf so besondere Weise miteinander verbindet. Nach Beendigung der kurzweiligen Programmpunkte ging es beinahe nahtlos zu den Ehrungen über.

Zunächst wurde der teilnehmerstärkste Turngau geehrt:
Platz 1: Ortenauer Turngau 147 Teilnehmer/-innen
Platz 2: Turngau Mittelbaden-Murgtal 136 Teilnehmer/-innen
Platz 3: Elsenz-Turngau Sinsheim

Anschließend die teilnehmerstärksten Vereine:
Platz 1: TV Lauf 58 Teilnehmer
Platz 2: TV Bad Rappenau 53 Teilnehmer
Platz 3: TV Sulzfeld 31 Teilnehmer

Last but not least die Ehrung der ältesten Teilnehmerin bzw. des ältesten Teilnehmers: Die älteste Teilnehmerin kam mit stolzen 87 Jahren von der TSG Germania Dossenheim (Turngau Heidel berg). Der älteste Teilnehmer zählte ebenso stolze 92 Jahre und kam vom TV Sulzfeld (Elsenz-Turngau Sinsheim).

Der letzte offizielle Programmpunkt war die Bekanntgabe des Ortes für den Landewandertag 2024. Der TuS Meersburg lädt nächstes Jahr, am 05. Mai, alle Wanderbegeisterten an den Bodensee ein. Aufgrund von Terminkollisionen konnte leider kein Vertreter des TuS Meersburg nach Lauf reisen, um den Landes wan dertag-Wanderstab des TV Lauf entgegenzunehmen.
Ein wunderbares Ereignis neigte sich dem Ende entgegen und ich möchte mich im Namen aller Wanderbegeisterten sowie des Badischen Turner-Bun des für diesen sehr gelungenen und ereig nis reichen Lan deswan der tag 2023 bei den Ausrichtern und allen Helfern herzlich bedanken.

Eventpartner

Bild von Paul Lemlein