| Wandern

Ein Landeswandertag mit vielen Streckenhighlights

Sulzfeld, im östlichen Kraichgau und westlichen Stromberggebiet gelegen, bietet den perfekten Ausgangspunkt, um beim Landeswandertag am 10. Mai die reizvolle Landschaft zwischen Schwarzwald und Odenwald, Neckar und Rhein zu erkunden.

Die Teilnehmer des Landeswandertags dürfen sich auf eine reizvolle Landschaft mit tollen Ausblicken und einigen Streckenhighlights freuen. (Fotos: J. Mohr)

Auf allen Strecken – von der gemütlichen Familienrunde bis zur anspruchsvollen 21-km-Tour – bieten sich immer wieder beeindruckende Ausblicke über den Kraichgau und das Rheintal bis hin zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen sowie spannende Streckenhighlights, z.B.:

Burg Ravensburg (alle Routen)

Die Ravensburg liegt eingebettet inmitten sanfter Hügel bei Sulzfeld. Die Burganlage stammt aus der Zeit um 1220 und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Die beeindruckenden Überreste erinnern an eine kleine Festung mit repräsentativen Gebäuden. Die Burg beherbergt heute ein Restaurant und zählt zu den am besten erhaltenen Burganlagen der Region (www.burgenarchiv.de).

Streuobsterlebnispfad (alle Routen)

Nach dem Motto "man schützt nur, was man kennt" möchte der 2014 eröffnete Erlebnispfad Groß und Klein das Kulturgut Streuobst auf spielerische Weise näherbringen. Zwölf Stationen mit Guckrohren, Hörtrichter und Vogelstimmenstationen, Heckenfenster, Relaxliegen, Früchtememory und eine Wiesenseilbahn warten auf die Besucher (www.naturorte.de/streuobsterlebnispfad-sulzfeld).

Steinhauerdorf Mühlbach (Routen 3 und 4)

Der einzigartige grün-gelbe Mühlbacher Schilfsandstein dient auch heute noch zahlreichen baulichen und künstlerischen Zwecken. Ein "Sandsteinpfad" führt u.a. durch die innerörtlichen Parkanlagen und die Kleingartenlandschaft und zeigt die Stationen vom Brechen des Sandsteins und seiner Verarbeitung bis zur fertigen Balustrade. Darüber hinaus säumen zehn Kunstwerke – vom Kuckucksbrunnen bis zum Mühlrad – den Weg (www.hvv-muehlbach.de/kunst-am-stein/sandsteinpfad).

Geführt oder auf eigene Faust

Auf allen Strecken stehen ortskundige Wanderführer bereit. Sie begleiten die Wanderungen in überschaubarer Gruppengröße und werden unterwegs allerhand Wissenswertes zu Natur und Region erzählen. Die geführten Wanderungen starten zwischen 9 und 11 Uhr in regelmäßigen Abständen von der Ravensburghalle Sulzfeld. Individualisten können die ausgeschilderten Touren inklusive Begleitmaterial auch auf eigene Faust erkunden. Abgerundet wird der Natursporttag des Badischen Turner-Bundes durch Bewirtung und ein buntes Musik-, Mitmach- und Showprogramm.

⇒ Überblick Landeswandertag 2020

⇒ Wanderstrecken