| Aerobicturnen

Lena Haak aus Baden im Eliteteam 2022

Ab 2022 gibt es im Aerobicturnen ein Eliteteam, bei dem die besten Sportler Deutschlands zu einem Team zusammengeführt werden. Ziel sind die EM- und WM-Teilnahme sowie die Qualifikation für die European- und World Games in den Kategorien Aerobic Dance und Gruppe.

Lena Haak wurde ins Eliteteam berufen. (Foto: DTB | A. Jung)

Aufgrund ihrer starken Leistung bei der Deutschen Meisterschaft wurde Lena Haak vom TV Jahn Zizenhausen in die Auswahl für das Eliteteam aus den besten Sportlern Deutschlands gewählt. Dann mussten neben der Absolvierung des Bundeskadertests auch Elementevideos eingesandt werden, die von den Bundestrainern gesichtet wurden. Kurz darauf erreichte das Trainerteam Kieweg die erfreuliche Nachricht: Die noch 17-jährige Lena Haak (TV Jahn Zizenhausen) zählt zur Top 11 der Aerobicsportler und -sportlerinnen Deutschlands. Sie wird zusätzlich weiterhin im Einzel für den TV Jahn Zizenhausen an den Start gehen.