Sports Youth Connected von 25. bis 27.4. in Stuttgart

Was sind neue Trends im Sport und in Vereinen, wie sieht die Zukunft für Sportvereine aus und vor allem: Wie sehen die Jugendlichen das Ganze? Der Sports Youth Connected vom 25. bis 27.4. in Stuttgart ist der erste Jugendsportkongress im Südwesten, der Jugendliche aus Sportvereinen und ohne Vereinsmitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeitende, Funktionsträger und Entscheider zusammenbringt.

Am Donnerstag, 25.4. geht es um eure Vereinsstruktur und wie sich Sportvereine zukunftsfähig aufstellen. Themen wie Nachhaltigkeit, Ganztagsanspruch ab 2026, Inklusion, Kinder- und Jugendschutz und Personalentwicklung werden in den Fokus genommen.
Für wen ist dieser Tag besonders interessant?
Für Festangestellte Trainer, Vereinsfunktionäre, Geschäftsführer, die mit jungen Leuten und Gruppen im Verein arbeiten.

Am Freitag, 26.4. wird das SpOrt Stuttgart zur Arena der Jugendlichen: Habt Spaß und probiert euch aus bei Trendsportarten! Nebenbei verknüpfen wir Theorie & Praxis: Denn hinter dem Auspowern stehen Trends, Trainingswissenschaft und ganz viel Know-how. Und wir wollen einfach wissen, was die Jugend bewegt und euch eine Stimme geben, um eure Anliegen zu den Entscheidern zu bringen!
Für wen ist dieser Tag besonders interessant?
Für Jugendliche zwischen 14 und 27, Schulklassen – junge Leute, die Bock auf Sport haben.

Am Samstag, 27.4. kommen die ehrenamtlich Engagierten aus Sportvereinen zur Sports Youth Connected. Auch am Samstag geht’s ums Sport-Machen und Sport-Denken und vor allem darum, wie die Sportvereine die jungen Angebote in das Vereinsleben einbetten können.
Für wen ist dieser Tag besonders interessant?
Für junge und ältere Ehrenamtliche, die mit jungen Leuten Projekte und Aktionen auf die Beine stellen.

An allen drei Tagen könnt ihr euch auf einer Jobmesse über Berufe im Sport informieren. Es wird zahlreiche Mitmachstationen geben, z. B. wird das Atrium im Haus des Sports zur Sport-Aktionsfläche.

Weitere Infos rund um Sports Youth Connected