| Vorführungen

Weltgymnaestrada: Am 15. November ist Meldeschluss!

Internationale Begegnungen, interkulturelle Freundschaften und eine Woche mit Vorführungen, Shows und Gala-Abenden – das ist die Weltgymnaestrada. Vom 30. Juli bis 5. August 2023 kommen in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam rund 20.000 Aktive aus über 50 Nationen zusammen, um beim größten Breitensportfestival der Welt die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen zu feiern. Vereinsgruppen, die dabei sein möchten, können sich noch bis zum 15. November anmelden.

Foto: DTB | Fototeam Digital

Foto: DTB | H. Heim

Foto: DTB | F. Kalkuhl

Wie bereits in den vergangenen Jahren plant der Deutsche Turner-Bund, wieder mit einer großen und vielseitigen Delegation in Amsterdam dabei zu sein. Für einige der Gruppen steht die Teilnahme bereits fest. So ist beispielsweise der FC Röhlingen mit seiner Fledermaus-Vorführung nach der ersten Teilnahme 2019 in Dornbirn auch im kommenden Jahr wieder mit dabei: "Die Freude war riesig, als es dann hieß, dass wir zu den ersten fünf Gruppen gehören, die Deutschland bei der Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam vertreten dürfen." Ebenso erging es der Showturngruppe Berne vom Stedinger TV. Bei ihrer dritten Teilnahme an einer Gymnaestrada wurde die Gruppe dieses Mal sogar von der FIG für deren Gala-Abend ausgewählt. "Das freut uns natürlich sehr und bestätigt unsere langjährige Arbeit an unseren Shows. Mit unserer Müllmänner-Choreografie hatten wir von Anfang an das Ziel, diese auch auf internationaler Bühne zu zeigen. Ab jetzt versuchen wir jeden Auftritt mitzunehmen, um Bühnenerfahrung mit dem Stück zu sammeln sowie die turnerische Qualität zu erhöhen. Dadurch reift das Stück dann zu einer stimmigen Show. Das wird noch ein anstrengender Weg, aber wir sind motivierter als je zuvor", so der Leiter der Gruppe, Hannes Ibbeken.

Werdet Teil der Großgruppenbilder!

Das Weitertragen der Faszination Weltgymnaestrada in die Vereine wünscht sich auch Marlies Schmale, Vizepräsidentin Bildung im Westfälischen Turnerbund, die seit 1975 bei jeder Weltgymnaestrada dabei war und seit 1979 mit für die Großgruppenbilder verantwortlich ist.  "Die Großgruppenbilder stehen für mich wie keine andere Aufführung für all das, was die Weltgymnaestrada ausmacht. Jeder kann mitmachen, es geht viel um Verständigung untereinander, gemeinsam mit vielen anderen erschafft man ein schönes Bild und am Ende gibt es viel Emotionen und glückliche Gesichter. Wenn man einmal dabei war, will man es immer wieder erleben. Die Weltgymnaestrada bietet unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen, die bleiben!" Da insbesondere die Großgruppenbilder durch die große Anzahl an Teilnehmern erst richtig wirken, können sich Interessierte aktuell noch anmelden.

So funktioniert die Anmeldung

Über das DTB-Meldeportal www.dtb-gymnet.de können bis zum 15. November sowohl der Teilnehmerbeitrag für Kinder / Jugendliche, Erwachsene und Gäste sowie die Unterkunft in Schulen und die Verpflegung gebucht werden als auch die Teilnahme an sämtlichen Vorführungen, z.B. Großgruppenvorführungen (mit Festlegung für welches Bild) und City Performances. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Delegationsbekleidung für Gäste, Zusatzkollektion, Schlafsets, eine Auslandsversicherung oder auch Karten für die nationalen Abende und die FIG-Gala zu bestellen.

Im Teilnehmerbeitrag sind auch dieses Mal wieder viele Leistungen inkludiert. So ist für alle Teilnehmenden dank der "Participant Card" der Eintritt zur Eröffnungs- und Abschlussfeier im Olympiastadion kostenfrei. Außerdem garantiert die Card den freien Eintritt zum RAI Convention Center, wo u.a. die Gruppenvorführungen stattfinden, und zum Olympiastadion, dem Austragungsort der Großgruppenvorführungen. Mit der enthaltenen Karte für den öffentlichen Nahverkehr in Amsterdam während der Weltgymnaestrada können Aktive und Gäste nicht nur zu den eigenen Veranstaltungsorten fahren, sondern auch die Stadt erkunden oder die Bühnen der zahlreichen City Performances besuchen. Darüber hinaus können sich alle über eine Eintrittskarte zum Deutschen Abend freuen. Für die Aktiven ist im Teilnehmerbeitrag zudem noch die offizielle deutsche Delegationsbekleidung enthalten. Gäste haben die Möglichkeit, diese separat über das Gymnet zu erwerben.

Großgruppen-Probe in Baden!

Für alle Vereinsgruppen, die gemeinsam das "Fitnessbild: Choreografie mit Yogamatten für Fitness- und Aerobicbegeisterte" gestalten wollen, findet am 21. Januar 2023 in der Südstadthalle Villingen eine Schulung statt (10 bis 14 Uhr). Der TV Nöttingen, TV Zizenhausen und TV Villingen sind bereits aus Baden dabei, weitere Vereine herzlich willkommen.

Ansprechpartner in der BTB-Geschäftsstelle bei Fragen zur Teilnahme an der Weltgymnaestrada ist Paul Lemlein, paul.lemleinnoSpam@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-20.