| Landesturnfest

#Turnfesthelden gesucht – Volunteer-Programm IDTF 2021

Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer machen das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig überhaupt erst möglich. Ohne sie geht nichts, mit ihnen wird das Megaevent vom 12. bis 16. Mai 2021 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden und Gäste. Anfang April startete die Registrierungsphase des Volunteer-Programms.

Foto: IDTF 2021

Egal ob an der Turnmatte, in der Gemeinschaftsunterkunft oder auf dem grünen Rasen bei der Stadiongala – Volunteers haben einen ganz entscheidenden Anteil daran, ob alles reibungslos funktioniert und mit welchen Erinnerungen die zahlreichen Teilnehmenden und Gäste nach Hause fahren. Ohne den Enthusiasmus und Einsatz der vielen Freiwilligen ist eine Großveranstaltung wie das Internationale Deutsche Turnfest undenkbar.

In den verschiedensten Bereichen werden vor, während und nach dem Turnfest Leipzig 2021 insgesamt 5.000 ehrenamtlich Helfende im Einsatz sein. Sie werden zum freundlichen Gesicht dieses einzigartigen, verbindenden Sportereignisses, das von Leipzig aus beeindruckende Bilder nach ganz Deutschland und darüber hinaus senden wird.

Turnfest ist Teamwork und dabei sein kann jeder! Bei der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten findet sich für jeden Volunteer die passende Position im Team. Fähigkeiten, Interessen und Wünsche werden bei der Zuteilung der Aufgaben natürlich berücksichtigt. Spezielle Vorkenntnisse sind hingegen nicht erforderlich – viel wichtiger sind Engagement, Einsatzfreude und Spaß an der Arbeit. Das Turnfest ist ein Gemeinschaftserlebnis für alle Sportlerinnen und Sportler. Das gilt natürlich auch für das Volunteer-Team. Daher sind alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, eine große Hilfe und gern gesehen.

Seit dem 1. April ist die Registrierung als freiwilliger Helfer über das Volunteer-Portal möglich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Neben unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freundschaften und tiefen Einblicken in die Welt des Sports erhalten alle Volunteers eine komplette Ausstattung, kostenlose Verpflegung, eine Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft und Zugang zu allen Veranstaltungsstätten. Zum Abschluss einer tollen Zeit gibt es zudem natürlich noch eine große Party.

Einsatzbereiche

• Du hast Lust auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Dann bist du im Bereich Operations genau richtig. Hier erwarten dich Einsatzmöglichkeiten vom Allrounder über die Akkreditierung bis hin zum Fahrdienst.

• Du möchtest nicht nur dabei, sondern mittendrin sein? Dann unterstütze uns im Bereich Events bei der Durchführung, Vor- und Nachbereitung der unterschiedlichsten Veranstaltungen.

• Du liebst Technik oder Social Media? Dann sind die folgenden Aufgaben im Bereich IT und Kommunikation wie für dich gemacht: IT und Telekommunikation, Marketing/Medien/PR sowie Fotografie.

• Du bist hilfsbereit, kontaktfreudig und lösungsorientiert? Dann bist du die ideale Ansprechperson sowohl für alle Volunteers als auch für die Teilnehmenden und Besucher und passt perfekt in den Bereich Guidance.

• Du möchtest hautnah am Wettkampfgeschehen dabei sein? Auch bei der Durchführung der Wettkämpfe brauchen wir vielseitige Unterstützung.

Weitere Informationen zum Helfereinsatz beim Turnfest 2021 und die Onlineanmeldung sind zu finden unter www.turnfest.de/volunteers.