| Jugend

Spielvariationen ermöglichen die Teilnahme aller Kinder

Bei Kinderturngruppen mit buntgemischten Kindern kann sich die Planung der Stunde manchmal als gar nicht so einfach herausstellen: Denn wie kann auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden? Im Rahmen des deutschlandweiten Projekts "Regionalliga Inklusion" wurde eine inklusive Spielesammlung zusammengestellt. Sie eignet sich als Ideensammlung für alle Kinderturngruppen und gibt Anregungen, damit auch Kindern mit Handicap eine Teilnahme möglich ist.

Die Ideensammlung beinhaltet bekannte und vielleicht noch unbekannte Spiele. Mithilfe von Piktogrammen lässt sich schnell erkennen, für welche Zielgruppen die Spiele anpassbar sind. Zu jeder Spielbeschreibung gibt es Variationsmöglichkeiten, wie die Spiele so abgewandelt werden können, dass z.B. Kinder mit motorischen Einschränkungen oder einer Sehbehinderung teilnehmen können. Die Variationen sollen Anregungen geben, die auch auf andere Spiele übertragen werden können.

Die Spielesammlung soll halbjährlich mit 20 weiteren Spielen erweitert werden. Bisher sind zwei Sammlungen erschienen, die hier abrufbar sind.