| Landesturnfest

Spannende Partien auf hohem Niveau

Auch Pritschen, Baggern, Blocken und spannende Fights über die Volleyballnetze gehören traditionell zum Wettkampfprogramm des Landesturnfests. Die Beach- und Rasenvolleyballturniere am Landesturnfest 2022 begannen mit den ersten Altersklassen bereits am Donnerstagmorgen um 9 Uhr.

Foto: T. Grau

Foto: M. Heer

Foto: A. Klieber

Rasenvolleyball

Auf dem Gelände des SC Lahr im Stadion Klostermatte wurden auf drei Feldern die Turnfestsieger im Rasenvolleyball gesucht. Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer beste Voraussetzungen für das Turnier vorfinden. Bei bester Laune und stimmungsvoller Unterstützung begannen zunächst die Männer U18 und Ü18, gefolgt vom kleinen Damenturnier in den Altersklassen U18 und Ü18. Das gute spielerische Niveau war an diesem Tag sofort zu erkennen. Nach intensiven Vorrundenspielen begannen am Nachmittag die ersten Finalrunden, die am Ende das Männerteam vom TV Flehingen und die Frauen vom TSV Gussenstadt für sich entscheiden konnten.

Freitags starteten die Mix-Turniere. Bei angenehmen Temperaturen konnte an das Niveau des Vortags angeschlossen werden und die Zuschauer sahen knappe und enge Spiele. Die Endplatzierungen in der Altersklasse Mix sind wie folgt: Es siegte der TB Dillweißenstein vor dem TV Ebingen. Die Teams vom Max-Planck-Gymnasium und TV Prittriching teilten sich den 3. Platz.

Beachvolleyball

Gleichzeitig wurden auf fünf Feldern im Stadtgebiet die Vorrundenspiele mehrerer Altersklassen im Beachvolleyball ausgespielt. Auf den Beachplätzen im Seepark, Mauerfeld, Schlachthof und auf dem Rathausplatz konnten die zahlreichen Teams in den verschiedenen Altersklassen ihr Können auf dem Sand zeigen und fanden optimale Bedingungen vor. Ein großer Dank geht dabei an die Volleyballabteilung des TV Lahr, die an den Beachfeldern die Wettkampfbetreuung an allen Tagen übernahm und einen optimalen Turnierablauf garantierte. Im Namen der Wettkampfleitung ein herzliches Dankeschön für das Engagement!

Donnerstags sowie freitags wurden die Vorrunden absolviert und die Finalrundenteilnehmer gesucht. Die Turnfestsieger der verschiedenen Altersklassen wurden dann am Samstag ab 9 Uhr im Seepark, im Schlachthof und am Rathausplatz erspielt. Dabei ließ sich der VC Freudental den Sieg weder bei den Frauen U18 noch Ü18 nehmen. Bei den Männern Ü18 setze sich der TV Flehingen 1 gegen die starke Konkurrenz aus dem eigenen Verein durch. Im Turnier der Männer Ü35 siegte der TSV Schwieberdingen, im Mixed der TV Zunsweier 1.

⇒ Bildergalerie Beachvolleyball Donnerstag
⇒ Bildergalerie Beachvolleyball Samstag