| Jugend

Simon Schmidhuber und Selin Voltin sind "BTJler des Jahres"

Ohne das Mitwirken und das Herzblut vieler Helferinnen und Helfer könnten herausragende Veranstaltungen wie das Camp Breisach nicht stattfinden. Die Badische Turnerjugend ist stolz auf ihr Ehrenamt und zeichnet daher jedes Jahr aufs Neue ausgesprochen engagierte Menschen als "BTJler des Jahres" aus. Die besondere Auszeichnung wurde dieses Jahr im Camp Breisach während des Highlight-Programmpunkts "Spiel ohne Grenzen" an Simon Schmidhuber (Turngau Mittelbaden-Murgtal) und Selin Voltin (Turngau Pforzheim-Enz) vergeben.

Simon Schmidhuber und Selin Voltin sind für ihr herausragendes Engagement mit dem Ehrenamtspreis der Badischen Turnerjugend ausgezeichnet worden. (Foto: BTJ)

Simon Schmidhuber ist als Entertainment-Multitalent nicht mehr aus Breisach wegzudenken: Mit seiner erfrischenden und charmanten Art bringt er in jede Situation eine gewisse Lockerheit und Entspanntheit rein. Neben seinen fünf Jahren als Betreuer des Turngaus Mittelbaden-Murgtal im Camp Breisach engagierte er sich auch als Trainer im Turnen. Seine schier endlose Energie und sein Durchhaltevermögen sind beeindruckend. Er ist immer mit vollem Einsatz dabei und auf ihn ist Verlass – selbst in unsicheren Corona-Zeiten nahm er sich wertvolle Urlaubstage, um bei "Breisach to Go" das Camp in ganz Baden zu promoten.

Selin Voltin überrascht jedes Jahr aufs Neue im Camp Breisach: Mit großartigen Ideen für das Camp ist "Line" immer dabei, ergreift die Initiative und motiviert ihr Umfeld zum Mitmachen. Doch nicht nur als Betreuerin und Verantwortliche für ihren Turngau Pforzheim-Enz möchten wir sie nicht missen – auch im Jugendvorstand des Turngaus engagierte sie sich jahrelang oder unterstützte unermüdlich bei Landeskinderturnfesten. Ihr großes Herz und ihr Humor zeichnen sie aus. Als langjährige Betreuerin ist sie Inspiration für die Helfer und die Kids und immer für einen guten Rat zu haben.

Die BTJ kann sich glücklich schätzen, zwei solch wundervolle Menschen schon so lange in ihren Reihen zu haben.