| Jugend

Neues Bewegungsareal im Karlsruher Zoo eröffnet

Hangeln wie die Kattas und Klettern wie die Ziegen – dass Bewegung tierisch fit macht, können Kinder seit mehr als fünf Jahren in der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe erleben. Gemeinsam mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurden 2016 sechs eigens für den Zoo entwickelte Bewegungsareale gestaltet. Seit Ende Juli 2021 können die jüngsten Zoogäste auch schleichen und balancieren wie die Luchse, denn das neue, siebte Bewegungsareal wurde am ersten Sommerferientag eröffnet. Gerade in Zeiten von Corona und "Corona-Aufholpaketen" entsteht somit ein kindgerechter Lern- und Bewegungsort im Freien, an dem Kinder ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen und gleichzeitig viel über Tiere und deren Lebensraum erfahren können.

Susanne Weimann, Matthias Reinschmidt und Doris Fath eröffnen das neue Luchs-Bewegungsareal im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (Fotos: KTS BW)

"Mit der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten vermitteln wir Kindern und Eltern Freude an der Bewegung durch die Nachahmung der tierischen Vorbilder und bieten mit den passend konzipierten Handreichungen pädagogischen Fachkräften Anreize im Alltag. Denn für eine gesunde kindliche Entwicklung ist Bewegung elementar", erklärt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. In der Kinderturn-Welt können die jüngsten Besucher die tierischen Vorbilder zunächst genau beobachten und das Gesehene dann direkt an den Bewegungsarealen vor Ort umsetzen. Kindgerecht aufbereitete Informationstafeln liefern Bewegungsanleitungen und vermitteln Wissenswertes über die tierischen Vorbilder, ihre körperlichen Eigenschaften und Lebensräume.

"Die Kinderturn-Welt bedeutet für uns hier eine tolle Attraktion. Seit es die Bewegungsareale gibt, haben wir nur Positives von den Kindern und auch den Eltern darüber gehört. Die Stationen bieten eine perfekte bewegte Ergänzung zu unseren Tieren und sind stets gut besucht", betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Im Zentrum des Luchs-Bewegungsareals stehen Koordination und Beweglichkeit. "Das neue Bewegungsareal ist richtig schön geworden. Hier bekommt man sofort Lust, wie ein Luchs zu schleichen und zu balancieren," freut sich der Zoodirektor. Und damit nicht genug: Das Bewegungsareal soll noch größer werden. Deshalb freut sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg auch weiterhin über Spenden (Spendenkonto: IBAN DE34 6009 0800 0013 9855 55).

Dank an Unterstützer und Förderer

Die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist ein Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, das sie gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mit Unterstützung der Zoofreunde Karlsruhe e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen Turner-Bund e.V. und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. als Gründer der Stiftung und der EnBW Energie Baden-Württemberg initiiert hat. Möglich wurde das Projekt zudem durch eine Nachlassspende von Elfriede und Helmut Morlock. Durch das Erbe ihrer Heimatstadt Karlsruhe konnte neben weiteren gemeinnützigen Projekten auch das neue Luchs-Bewegungsareal der Kinderturn-Welt finanziell unterstützt werden. Ein besonderer Dank geht ebenso an den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG.