| Rhythmische Sportgymnastik

Das waren die Badischen Meisterschaften in der RSG

Am 16. und 17. März fanden in Meersburg am Bodensee die Badischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. 423 Wettkampfübungen, spannende Titelkämpfe und viele Emotionen prägten das Wochenende. Die Badischen Meisterschaften sind nicht nur die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Gerätefinals nächstes Wochenende in Schmiden, sondern entscheiden auch, wer bei den Regionalmeisterschaften um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften kämpfen darf.

Fotos: B. Schwall

Das lange Wettkampfwochenende begann mit den Entscheidungen der Basisklassen. In der Basisklasse 12-13 siegte Alexia Galetej (Gundelfinger Turnerschaft) vor Leanora Majer und Tessa Schuster (beide TB Germania Neulußheim). In der Basisklasse 14-15 ging Gold Vera Ermoshkina (SSC Karlsruhe). Ihre Vereinskollegin Victoria Grinfeld durfte sich über Silber freuen. Den dritten Platz erreichte Angelika Kessler (Gundelfinger Turnerschaft). Nur jeweils eine Gymnastin ging in der Basisklasse 16-17 und 18+ an den Start. Nicole Lvov-Brodska (Gundelfinger Turnerschaft) stand in der Basisklasse 16-17 ganz oben auf dem Treppchen, Emily Bergmann (TV Laufenburg) in der Basisklasse 18+. Am Mittag standen die Wettkämpfe der Leistungsklassen auf dem Programm.  In der SLK 10 (Schülerleistungsklasse) gewann Alisa Baybak (TV Lahr) mit fast 10 Punkten Vorsprung, gefolgt von Alexis Kolert und Diana Kocurajeva (beide TB Germania Neulußheim). Ganz oben auf dem Treppchen in der JLK 11 (Juniorenleistungsklasse) stand Sofia Rudenko (Gundelfinger Turnerschaft). Platz zwei ging an Katharina Ragel (TB Germania Neulußheim) vor Mariana Karpenko (Gundelfinger Turnerschaft) auf Platz drei. In der JLK 12 gingen elf Gymnastinnen an den Start. Hier setzte sich Uma Dau (TV Lahr) an die Spitze des starken Teilnehmerfeldes. Zweite wurde Lina Schill (SSC Karlsruhe) vor Anastasia Kremer (Gundelfinger Turnerschaft). Badische Meisterin in der JLK 13 wurde Melissa Krieger (TV Lahr) vor Serafima Sosnin (SSC Karlsruhe) und Mattli Kollenda (TB Germania Neulußheim). In der JLK 14 konnte sich Jana Miller (TV Lahr) die Goldmedaille sichern, Silber ging an ihre Vereinskollegin Emily Sophie Heidt, Bronze an Dominika Sukhomlyn (Gundelfinger Turnerschaft). Mit über 14 Punkten Vorsprung gewann Alisa Krieger in der JLK 15 souverän den Badischen Meistertitel sowie alle Einzelgerätewertungen. Zweite wurde Anna Shvets (TuS Meersburg) gefolgt von Mariia Kozhemiakha (Gundelfinger Turnerschaft). In der Meisterklasse siegte Charleen Laier (TB Germania Neulußheim) vor Melissa Schäfer (SSC Karlsruhe). Am Abend eines langes Wettkampftages lieferten sich die Gymnastinnen der FWK (freien Wettkampfklasse) einen spannenden Wettkampf um den Sieg. In einem starken Teilnehmerfeld gewann Sofie Scharkov (Gundelfinger Turnerschaft) vor Zlata Kazakova und Enja Jost (beide SSC Karlsruhe).

Der zweite Wettkampftag startete mit den Entscheidungen der SWK (Schülerwettkampfklasse) und JWK (Jugendwettkampfklasse). Unter insgesamt 27 Starterinnen in der SWK freute sich Yaroslava Stulii (Gundelfinger Turnerschaft) über die Goldmedaille. Silber ging an Emily Jakob, Bronze an Alessia Sophia Friesen (beide TB Germania Neulußheim). In der JWK wurde Badische Meisterin Elena Eliseeva (TB Germania Neulußheim). Zweite wurde Ina Orend (TSV Graben-Neudorf) vor Inga Ziech (Gundelfinger Turnerschaft). Am Nachmittag folgten die Gruppenwettkämpfe. Der Badische Turner-Bund freut sich besonders über die vielen Gruppen, die dieses Jahr an den Start gegangen sind. In der SWK gewann die Gruppe der TB Germania Neulußheim vor dem TSV Graben-Neudorf und dem SSC Karlsruhe. Im Gruppenwettkampf der SLK siegte unangefochten der TB Germania Neulußheim. In der JWK stand die Mannschaft des TSV Graben-Neudorf ganz oben auf dem Treppchen. Silber ging an den TV Bretten, Bronze an die TB Germania Neulußheim. In der JLK ließ die Gruppe der TB Germania Neulußheim der Konkurrenz keine Chance in beiden Wettkampfübungen mit Keulen und Reifen. Zweiter Platz wurde die Gruppe des SSC Karlsruhe. Den Badischen Meistertitel der FWK errang ebenfalls das Team der TB Germania Neulußheim vor dem SSC Karlsruhe. Bei den Duowettbewerben der SWK standen alle drei Duos der Gundelfinger Turnerschaft auf dem Treppchen: Gold ging an Fiona Theresa Göhringer, Diana Kraus und Maya Schiffelbein, Silber an Diana Daudrich, Daria Budak und Alexia Galetej, Bronze an Mila Braulik, Aria Matrin und Veronika Greb. Auch in der JWK dominierten die Duos der Gundelfinger Turnerschaft. Es siegten mit deutlichem Vorsprung Maja Hassler und Elisabeth Befus (Gundelfinger Turnerschaft) vor Nina Hauf und Amelia Rosenstiel (TSV Graben-Neudorf) und Liah Jasmin Langosch mit Sofie Volkov (Gundelfinger Turnerschaft). Den Douwettkampf in der FWK gewann ebenfalls das Duo der Gundelfinger Turnerschaft mit Nicole Lvov-Brodska und Michelle Verba. Zweiter Platz ging an Angelina Husch und Alexandra Schubert (TV Bretten) vor Santina Malzacher und Maria-Sophie Trikole (TV Laufenburg).

Wir bedanken uns für die hervorragende Organisation und einen reibungslosen Ablauf beider Wettkampftage beim TuS Meersburg.

Wir wünschen allen qualifizierten Gymnastinnen viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!

M. Ostertag

Die Ergebnisslisten zum vergangenen Wochenede gibt es in den Infos im Terminkalender hier

Bildergalerie folgt.